• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Zum Sprechen anheben" funktioniert nicht?!

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Auf meiner AW6 hatte ich das Feature "Zum Sprechen anheben" gern mal genutzt - kein Digital Crown drücken, einfach zum Mund führen und mit Siri kommunizieren, klasse!

Bei meiner AW7 will mir das nicht mehr gelingen. Ich habe die Funktion aktiviert, aber Siri hört mir einfach nicht zu, wenn ich die Uhr anhebe und in Richtung Mund führe.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Woran kann das liegen?

Ich vermute: daran, dass Deine Watch kein WatchOS zu haben scheint! Ansonsten hättest Du ja wie es sich gehört die Versionsnummer genannt. Wenn Du meinst, hier Sarkasmus herauszulesen, dann genau richtig. Es will mir nicht in den Kopf, dass 99,9% aller Fragesteller nicht einmal die grundlegendsten Infomationen dazuliefern - wie die Version oder das genaue Modell.

Anyway…
Hast Du schon:
-Anheben zum Sprechen deaktivieren
-Uhr neustarten
-Anheben zum Sprechen aktivieren
-Uhr neustarten
-jetzt testen
ausprobiert?
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Ich will mal genau sarkastisch antworten - aktuelle Versionen sind für mich selbstverständlich ;) Aber diese Funktion ist ja schon vor einigen Watch OS-Versionen eingeführt worden, ein Versionsproblem kann man damit m. E. eh schon ausschließen. Modell habe ich genannt (AW7) 🤔

Neustarts habe ich probiert, auch mit Deaktiveren/Aktivieren...keine Änderung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Dass mit der Modellbezeichnung war nicht speziell auf Dich, sondern auf ein generelles Verhalten gemünzt. Die Versionsnummer der Software gehört in die Infos. Punkt.

Ich vermute, Du verwendest 9.0.

Mit 8.7 und einer AW6 kann ich das Problem nicht reproduzieren.

Nach einer kurzen Suche habe ich gefunden, dass die Uhr für „raise to speak“ aktiviert sein muss. Dafür wiederum gibt es eine Einstellung unter Anzeige&Helligkeit („durch Armheben aktivieren“). Das muss an sein.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Funktioniert bei mir mit der AW7, braucht alleredings etwas Übung. Man muss zügig anheben, relativ nahe ran und einigermaßen "laut" sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Nach einer kurzen Suche habe ich gefunden, dass die Uhr für „raise to speak“ aktiviert sein muss. Dafür wiederum gibt es eine Einstellung unter Anzeige&Helligkeit („durch Armheben aktivieren“). Das muss an sein.

Du bist ja ein Genie! :innocent:😘

Genau das war es! Ich habe es unter "Siri" auf der Uhr aktiviert, aber dass es die gleiche Einstellung nochmal unter "Anzeige und Helligkeit" nochmal gibt...darauf wäre ich in der Tat nie gekommen.

Vielen, vielen Dank für Deinen Beistand! 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Kleine Korrektur zu Vorhergesagtem:
„Durch Armheben aktivieren“ muss nicht zwingend aktiviert sein. Aber du musst mit gesenktem Arm das Display der AW aktivieren und dann den Arm heben. So funktioniert es auch, wenn die erstgenannte Funktion ausgeschaltet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Kleine Korrektur zu Vorhergesagtem:
„Durch Armheben aktivieren“ muss nicht zwingend aktiviert sein. Aber du musst mit gesenktem Arm das Display der AW aktivieren und dann den Arm heben. So funktioniert es auch, wenn die erstgenannte Funktion ausgeschaltet ist.
danke. Anders gesagt: die Watch muss aktiv sein, was durch aktiviertes Display gegeben ist und die genannte Funktion zum Displayaktivieren hilft dabei. Man kann alternativ auch draufschlagen oder wenn man sowieso am Machen an der Watch ist: funktioniert.