• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zum Geburtstag: Apple verbessert deutsche Stimmen von Siri

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
IMG_70-700x401.jpg


Jan Gruber
Es hat einige Zeit gedauert, bis Apple sein Versprechen einlöst. Im Rahmen der WWDC 2018 hat Craig Federighi neue, verbesserte, Stimmen für Siri angekündigt. Bald darauf gab es Verbesserungen für die englische Stimme, seit heute aber auch für die deutsche Sprachausgabe.

Mittlerweile ist die Übernahme des Sprachassistenten Siri knapp durch Apple knapp 10 Jahre her. Erstmalig eingesetzt wurde das System gemeinsam mit iOS 5 im iPhone 4S. Der Dienst hat sich über die Jahre deutlich weiterentwickelt - Konkurrenten wie Google oder Amazon bieten mittlerweile aber deutlich weiter verbreitete Lösungen an.
Deutsche Stimmen natürlicher


Die neuen Sprachausgaben werden via Hintergrundaktualisierung ausgeliefert, je nachdem kann es also etwas dauern bis ihr die Daten auch erhaltet. Unserem Geschmack nach hat vor allem die männliche Sprachausgabe deutlich dazu gelernt.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 223569

Gast
Das wollte ich mir im objektiven Teil sparen ;) Darum hier meine subjektive Meinung: Ja! Siri ist wirklich, für mich, nicht nur die letzte, sondern auch das letzte ;)

Tja für mich ist Siri gut.Home Geräte werden perfekt gesteuert.Nachrichten,Anrufe über den Homepod werden zuverlässig behandelt.Für Apple Musik die perfekte Sprachsteuerung!Spielereien brauche ich nicht
 
  • Like
Reaktionen: neo70 und NorbertM

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das wollte ich mir im objektiven Teil sparen ;) Darum hier meine subjektive Meinung: Ja! Siri ist wirklich, für mich, nicht nur die letzte, sondern auch das letzte ;)

Bist Du Dir sicher, dass es schon implementiert ist?
Afaik ist nur die männliche Stimme verbessert, und das auch aktuell nur auf dem Homepod. Es gibt Audio-Vergleiche von heute.

Bei mir ist Siri (weiblich) auf allen Geräten noch „die Alte“.
Auf Youtube findet man den Vergleich der männlichen Stimme:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 223569

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Bist Du Dir sicher, dass es schon implementiert ist?
Afaik ist nur die männliche Stimme verbessert, und das auch aktuell nur auf dem Homepod. Es gibt Audio-Vergleiche von heute.

Bin ich. Aber ich weiß auch dass es nicht überall ausgerollt ist, wie oben steht ✌️
Ich habs auf dem SE - und auf dem iPhone 11 nich - zb
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bist Du Dir sicher, dass es schon implementiert ist?
Afaik ist nur die männliche Stimme verbessert, und das auch aktuell nur auf dem Homepod. Es gibt Audio-Vergleiche von heute.

Bei mir ist Siri (weiblich) auf allen Geräten noch „die Alte“.
Auf Youtube findet man den Vergleich der männlichen Stimme:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bei mir ist es da. Allerdings finde ich es nicht unbedingt besser als vorher. Halt etwas natürlicher, aber irgendwie hatte ich mich an die alte Stimme gewöhnt.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Bei beiden Siri-Stimmen (männlich u. weiblich) konnte ich eine hörbare Verbesserung feststellen (auf iPhone u. HomePod ausprobiert): Sie klingen in d. Tat natürlicher und flüssiger und nicht mehr so nach leicht abgehackter Roboter- bzw. Computerstimme, wie vorher.
Auch bei d. weiblichen Stimme hört man den Unterschied, finde ich.

Wurden denn eigentlich auch die technischen Fähigkeiten verbessert bzw. erweitert, also z.B. Erkennungsrate, Befehlsumfang o.ä.?
Geht bei mir aktuell noch ganz normal.
Sag mal „Hey Siri, spiel Radio XYZ Radio“

also das Radio hinten dran.

Radio via Siri auf d. HomePod hören funktioniert auch bei mir problemlos, auch mit d. neuen Siri-Stimmen.
Vorausgesetzt natürlich, dass der entspr. Sender in Apple Music bekannt ist bzw. gestreamt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231919

Gast
Ich warte immernoch auf sein Samuel L. Jackson Stimmpaket für Siri. Das hätte Stil. 😎
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Bei mir geht’s auch ohne den „Radio“ Zusatz.
„Hey Siri spiel SWR3“ reicht völlig.

Ja. Es geht in der Regel ohne. Aber wenn Zweifel bestehen, was gemeint ist, muss Radio dahinter.
Als Beispiel:
Radio Bob. Wenn man da nicht Radio hinter sagt, dann wird eine Playliste von irgendeinem Künstler erstellt, der so klingt.
 

janhellmerichs

Erdapfel
Registriert
22.11.19
Beiträge
3
Sagt mal Leute, hat Siri bei euch allen schon das Update bekommen? — Auf meinen Geräten ist definitiv noch nichts passiert – bis auf die Apple Watch, dort ist nur die männliche Stimme aktualisiert… (Geräte von alt bis neu, Software aktuell)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Sagt mal Leute, hat Siri bei euch allen schon das Update bekommen? — Auf meinen Geräten ist definitiv noch nichts passiert – bis auf die Apple Watch, dort ist nur die männliche Stimme aktualisiert… (Geräte von alt bis neu, Software aktuell)

nein. Auf meinen Geräten (Watch, iPhones, iPad, HomePod) auch noch nichts. Stimme ist weiblich.