• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Zukunftssicheres Macbook Pro Retina 15

allerdings denke ich, dass ich mit den besseren Hardware-Teilen die nächsten 4 Jahre gut bedient bin und diese, im Gegensatz zu den günstigeren Modellen, dann nicht so schnell veralten

Gerade DAS ist eben nicht der Fall. Genau das meinte ich ja. In 3-4 Jahren sind beide, egal ob du jetzt das High-End oder das Low-End-Gerät nimmst, gleich veraltet und haben effektiv kaum Unterschiede.

Du solltest auf das jetzt gucken. Brauchst du jetzt einen leistungsstarken Rechner, dann kaufe ihn dir nicht. Es ist aber Quatsch sich einen leistungsstarken Rechner für die Zukunft zu kaufen. Weil dann tritt eben das von mir beschriebene ein.

Ein Beispiel: Ich hatte mir vor - ich glaube - 6 Jahren einen Computer mit einem Core2Duo gekauft. Damals hatte ich überlegt, ob ich nicht da irgendeinen leistungsstärkeren Prozessor nehme, der in den Benchmarks deutlich mehr Punkte hatte. War mir aber zu teuer. 4 Jahre später habe ich ihn mir dann günstig bei Ebay gekauft. Effektiver Unterschied: Keiner.

• Like
Reaktionen: OldCaligula
Hm okay,
Also die Anforderungen hatte ich ja schon gesagt:
-Textverarbeitung mit Word excel etc.
-Programmieren mit AutoCAD im 2D Bereich
-Fotobearbeitung aber nicht professionell...

Ich hatte mich jetzt schon fast für das 15" Modell mit 16GB, 512ssd,2,3 GHz und dedizierter Graka entschieden wegen meinem anscheinend falschen Gedankengang...Kosten hätten 2219€ betragen...

Kannst du mir eine Version empfehlen die dann günstiger und Preis/leistung auch gut ist?
Dann würde ich das nochmal überdenken!!
Danke im Voraus:)!

MfG Chris

Du solltest auf das jetzt gucken. Brauchst du jetzt einen leistungsstarken Rechner, dann kaufe ihn dir nicht. Es ist aber Quatsch sich einen leistungsstarken Rechner für die Zukunft zu kaufen. Weil dann tritt eben das von mir beschriebene ein.

Besser kann man es nicht beschreiben. Man kauft das, was man braucht....

Ja okay, das hab ich mittlerweile auch verstanden:)!

Kann mir dann jetzt einer sagen was ich für's Programmieren bzw. AutoCAD benötige?

Reicht dann die Kombi:
8GB Ram
512 GB SSD
Intel Iris Pro
2.0 GHz i7

MfG Chris

Kann das von Reservist bestätigen, ob du nun die 750m hast oder nur die Iris macht keinen großen Unterschied, beide Lösungen sind im mobilen Sektor allenfalls Mittelmaß, wenn du in 3 Jahren viel Grafikleistung benötigst kommst du mit der 750m auch nicht viel weiter wie mit der 5200..
Ob die 8gb in Kombination mit AutoCad ausreichend sind kann ich nicht sagen, aber in den größeren Prozessor zu investieren lohnt sich nicht....Der i7 im MBP 15 ist extrem leistungsfähig egal welcher Basistakt..
Auch diese Diskussion 8gb ist nicht ausreichend, für was braucht man denn bitte 16gb, durch die schnellen SSDs kann im Notfall auch einiges ausgelagert werden wodurch das System nicht langsamer wird...