• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zukunft: Wird das iPhone 5 NFC unterstützen?

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
Ja!

Sagt mal bringt jetzt Apple jedes Jahr ein neues iPhone raus? Das wäre sehr Ärgerlich. Kaum bekommt man eins und hat es im griff (bugs, apps usw..) fällt es rapide im Wert da schon ein Neues da ist. Kann ich mir kaum vorstellen. Aber wahrscheinlich ist auch Apple mittlerweile der Dollar wichtiger als die Qualität.

2007: iPhone
2008: iPhone 3G
2009: iPhone 3GS
2010: iPhone 4

Ich würde mal behaupten, da lässt sich ein Jahreszyklus erkennen... ;)
 

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
Also ich könnte mir so einen NFC chip sehr gut vorstellen, das wäre mal wieder eine sinnvolle Ergänzung und würde dann durch apple bestimmt etwas mehr ausgebaut werden. Der Markt setzt nunmal öfters auf apple, da apple die "reiche und geldausgeberiche" Kundschaft mit sich bringt.
Eine bahn app mit nfc chip unterstützung, etc.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
NFC ist ähnlich der RFID technik und würde es auch erlauben RFID Tags auszulesen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll generell bin ich auf das nächste iPhone gespannt, vielleicht wird es ja ein iPhone 4GS :-D
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Wer will solchen Schrott?
Also ich möchte weder einen fremden Mac nutzen und dort meine Daten übertragen, noch möchte ich das jemand meinen Mac mit seinem iPhone nutzt. Mir wurst, ob die Daten hinterher gelöscht werden.

Mal nicht immer so ängstlich sein!
Das sind jetzt hier bestimmt auch Google StreetView-Kritiker, die solche Kommentare hinterlassen.

Ist doch super, dass es so eine Technik (bald) gibt, klingt doch ein bisschen nach Zukunftsmusik. Gut wäre sowas ja z.B. in Universitäten oder sonstigen großen PC-Pools. Ich bleibe mal gespannt.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Das Bild zu dem Beitrag sagt alles: Spielzeug.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
NFC ist ähnlich der RFID technik und würde es auch erlauben RFID Tags auszulesen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll generell bin ich auf das nächste iPhone gespannt, vielleicht wird es ja ein iPhone 4GS :-D

NFC ist RFID!

Vor Jahren (ich meine 4-5 Jahren) war NFC ein sehr grosses Thema auf der CeBit. Dort wurden sehr viele Referate gehalten die ich mir alle samt sehr intressiert angehoert habe und auch sehr informativ fand.
Nokia arbeit schon seid mehr als Jahren daran NFC in seine Mobiltelefone zu intigrieren. In Schweden oder Finnland ist es moeglich per NFC im MobilePhone zu bezahlen.
Und in einer Stadt im Ruhrgebiet ist in einer ChocletCard (So heisst das Schueler Ticket fuer die Oeffentlichen) verbaut. Ebenso ist das dortiege Hallenbad mit Karten ausgestattet die die NFC Technologie includiert haben.

Aber um nochmal auf Noki zurueck zu kommen...

Es gab mehrer Ansaetze des warum....
einerseit verfollgte man das Ziel der Zeiterfassung im Ambulanten Pflegebereich um genau abzurechnen.
So hatte das Pflegepersonal ein Nokia Telefon und musste es zur Erfassung einfach ueber die Patientenakte hallten um die Zeit fest zu halten.
Andereseits hatte man mit diesem NFC Telefon auch die Absicht Menschen mit Alzheimer im taeglichen Leben zu unterstuetzen. Da fuer diese Menschen das wirkliche erinnern an Nummern und sogar an Namen im Alltag sehr schwer ist gab es eine Tafel mit Photos der bekannten Personen (oder Notrufe). Wenn diese Person dann eine andere anrufen wollte so musste der Patient dann nur noch das NFC Telefon ueber das Bild der entsprechenden Person halten und diese wurde dann angerufen.

Ich fand und finde diese Art der Technologie sehr sehr intressant und bin fuer die stehtige Weiterentwicklung.

Das wollte ich mal mit dazu schreiben... ;)

Ich verstehe auch nicht warum immer alle nur noergeln und schreiben das sie es nicht brauchen... nur weil "die" es nicht brauchen heisst es nicht das alle anderen es nicht auch zu brauchen haben.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen... es war net im Pott sondern in Frankfurt Hanau
 

muecke1974

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
20
OMG manche sollten lieber mal fünf Minuten nachdenken bevor Sie etwas schreiben anstatt fünf Minuten Ihr Kabel zu suchen.
Ich denke der Chip ist ganz praktisch für Firmen die Grundsätzlich mit
Leih bzw. Leasinggeräten Arbeiten. Ich kenne eine Firma da bekommt man ein Macbook nur für einen Tag wenn man einen externen Termin hat ansonsten sitzt man dort im Büro an seinem festen MAC.
Ansonsten würde mich aber privat auch eher das verbinden mit Bluetooth oder Wlan interessieren.
 

muecke1974

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
20
NFC ist RFID!

Vor Jahren (ich meine 4-5 Jahren) war NFC ein sehr grosses Thema auf der CeBit. Dort wurden sehr viele Referate gehalten die ich mir alle samt sehr intressiert angehoert habe und auch sehr informativ fand.
Nokia arbeit schon seid mehr als Jahren daran NFC in seine Mobiltelefone zu intigrieren. In Schweden oder Finnland ist es moeglich per NFC im MobilePhone zu bezahlen.
Und in einer Stadt im Ruhrgebiet ist in einer ChocletCard (So heisst das Schueler Ticket fuer die Oeffentlichen) verbaut. Ebenso ist das dortiege Hallenbad mit Karten ausgestattet die die NFC Technologie includiert haben.

Aber um nochmal auf Noki zurueck zu kommen...

Es gab mehrer Ansaetze des warum....
einerseit verfollgte man das Ziel der Zeiterfassung im Ambulanten Pflegebereich um genau abzurechnen.
So hatte das Pflegepersonal ein Nokia Telefon und musste es zur Erfassung einfach ueber die Patientenakte hallten um die Zeit fest zu halten.
Andereseits hatte man mit diesem NFC Telefon auch die Absicht Menschen mit Alzheimer im taeglichen Leben zu unterstuetzen. Da fuer diese Menschen das wirkliche erinnern an Nummern und sogar an Namen im Alltag sehr schwer ist gab es eine Tafel mit Photos der bekannten Personen (oder Notrufe). Wenn diese Person dann eine andere anrufen wollte so musste der Patient dann nur noch das NFC Telefon ueber das Bild der entsprechenden Person halten und diese wurde dann angerufen.

Ich fand und finde diese Art der Technologie sehr sehr intressant und bin fuer die stehtige Weiterentwicklung.

Das wollte ich mal mit dazu schreiben... ;)

Ich verstehe auch nicht warum immer alle nur noergeln und schreiben das sie es nicht brauchen... nur weil "die" es nicht brauchen heisst es nicht das alle anderen es nicht auch zu brauchen haben.

Sehr schön und detailliert geschrieben endlich ein Artikel der auch was aussagt ausser nörgeln
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Ich kenn mich leider wenig aus, was dies betrifft. Kann mir einer mal erklären, für was dieses NFC steht, was es macht? Wär super :) will mich ja weiterbilden ;)
 

phil1324

Cripps Pink
Registriert
25.01.08
Beiträge
148
Ich fände es erstmal sinnvoller, wenn es endlich möglich wäre, mein iPhone über WLAN oder Bluetooth synchronisieren zu können, als an einem fremden Mac damit zu arbeiten.

Kann man doch schon lange! Es gibt via cydia Wifi-sync.Ein echt tolles Programm.
 

i_Lupus

Braeburn
Registriert
12.12.08
Beiträge
46
Wäre auf jedenfall Interessant. Ob's kommt - und ob man es im Alltag so oft benutzen würde, ist eine andere Frage. Habe noch nie etwas davon gehört - gibt's dafür auch andere Einsatzzwecke?

mfg thexm

Zum Beispiel die "Touch&Travel"-Punkte an den Bahnhöfen. Damit wird dann die Bahnfahrt abgerechnet.

Für normale Kunden der Bahn mit Sicherheit attraktiv, da AFAIK am Monatsende der günstigste Tarif verrechnet wird.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Was soll das denn außer den Internet Favoriten groß übertragen? Für sinnvolle Daten ist doch die Geschwindigkeit sicher viel zu klein, der Speicher des iPhones zu wenig oder Apples Sicherheitswahn steht im weg.

Cloud Computung muss weiterentwickelt werden. Nicht sowas da...
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Oh RFID, also sind wirklich nur sehr kleine Datenmengen möglich oder? Dann versteh ich gar nicht wozu :(

Wer mit so einem Chip zu viel Angst hat, kann das Handy ja in eine Aluhülle stecken :p
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Mal nicht immer so ängstlich sein!
Das sind jetzt hier bestimmt auch Google StreetView-Kritiker, die solche Kommentare hinterlassen.

Ist doch super, dass es so eine Technik (bald) gibt, klingt doch ein bisschen nach Zukunftsmusik. Gut wäre sowas ja z.B. in Universitäten oder sonstigen großen PC-Pools. Ich bleibe mal gespannt.
Stimmt, hab ich vergessen, wenn Apple etwas vorstellt/entwickelt ist es immer amazing und awesome...
 

nitromethan

Stechapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
157
Wer mit so einem Chip zu viel Angst hat, kann das Handy ja in eine Aluhülle stecken :p

Wer dann noch ml ne nummer sicherer gehen will --> BLEI :D Das schimt dann alles ab :D

An sich find ich das ganze wirklich ne nette Idee, nur wenn die Übertragungsrate wirklich so lahm sein sollte wird es dann nicht so viel bringen..!