• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zukünftiger MacBook Pro Eigentümer mit einigen Softwarefragen

helgemania

Idared
Registriert
23.08.10
Beiträge
28
Hallo Leute,

nachdem ich lange mit dem Gedanken gespielt habe und mich wieder einmal über Windows geärgert habe, möchte ich mir ein MacBook Pro 13", Core 2 Duo 2,4GHz, 4GB RAM, 250GB HD + AppleCare leisten.

Der Laptop soll mobil, d.h. nicht zu schwer und klobig sein.

Da ich noch Student bin, wollte ich den Laptop bei Unimall.de bestellen. Einen günstigeren und gleichzeitig zuverlässigen Anbieter gibt es nicht oder?

So kommen wir nun zu den Softwarefragen:

Ich nutze folgende Software auf meine Windows PC und die müssen nun wohl teilweise weichen.


Adobe Reader 9 - läuft auf dem Mac. Damit gibts also keine Probleme.

Anti Viren Programm - Was nehme ich denn da? ClamXav? Ich möchte eine kostenlose Variante.

IrfanView - Als Bildbetrachter für verschiedene Bildformate. Außerdem drehe ich damit Bilder, vergrößere oder verkleinere die Bilder und entferne den Rotaugeneffekt. Was wäre ein guter Ersatz?

Java - Läuft auf dem Mac :)

JDownloader - läuft auch auf dem Mac

Mediaplayer Home Cinema - Läuft nicht auf dem Mac! Alternative vielleicht VLC oder was wäre besser? Quicktime soll ja nicht so gut sein.

Nero 7 - um CD's, DVD's, Video-Dvd's (auch DVD 9) zu erstellen. - Was nehme ich da? Burn oder was wäre besser?

Office 2007 - Läuft nicht, dass muss ich wohl neue kaufen. Aber das gibt es ja für den Mac.

Opera - Läuft ohne Probleme

Outlook Express - Was mache ich denn, um die Mails auf den Mac zu bekommen?

Wiso Sparbuch - Was mach in denn damit? Soweit ich weis, ist noch keine Mac Variante geplat. Aber gibt ne Online Variante?! Hat damit jemand Erfahrungen? Oder vielleicht Parallels verwenden?

Vielen Dank für eure Mithilfe.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Ich schreibe was ich nutze ähh oder so:

Adobe Reader 9 - Braucht man nicht unbedingt. "Vorschau" welches bei Mac OSX dabei ist kann PDF usw. anzeigen.

Anti Viren Programm - Braucht man nicht so wirklich.

IrfanView - "Vorschau" zeigt an. "iPhoto" zum bearbeiten. Beides bei Mac OSX ... :)

Java - Yo löpt. Grübel weiss gar nicht ob ich das nutze... hm ja doch. :)

JDownloader - Nutze/kenne ich nicht. Als download Manager im FF -> DownThemAll

Mediaplayer Home Cinema - Kenn ich auch nicht (glaube ich ;) ) -> VLC löpt.

Nero 7 - Burn geht, man kann auch von Haus aus Brennen. Aber das nutze ich soooooooooooooooooooooooooooooo selten...

Office 2007 - Yo gibt es für Mac (2010 aktuelle Vers.? ) Ich nutze, da ich sehr wenig was schreibe usw., OpenOffice.

Opera - yo! Ich nutze FF

Outlook Express - "Mail" Ist bei Mac OSX....

Wiso Sparbuch - Ja DAS ist DAS "Problem", ausser BankX gibt es nicht soo wirklich was wenn man HBCI haben will/muss/... Ääähh ist doch Homebanking oder? ;)
Ich nutze im Moment die Homepage der Bank, oder auf dem PC Starmoney, oder iPhone iOutbank.

Greetings,
Rootgar
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Wenn Du einen Mac kaufst ist viel schon beim System dabei:
Adobe Reader: DABEI-Brauchst Du nicht, PDFs sind im System gut integriert.
Anti Viren Program: Brauchst Du auch nicht.
Irfan View: Brauchst Du nicht, dafür ist Preview DABEI.
Nero: iDVD oder einfach System (DABEI). Ich habe noch kein spezielles Brennprogramm benötigt.
Office 2007: Nimm Open Office, kostenlos.
Outlook Express: Mail ist DABEI.
Sparbuch: Eventuell geht es mit Crossover von Codeweavers?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Da ich noch Student bin, wollte ich den Laptop bei Unimall.de bestellen. Einen günstigeren und gleichzeitig zuverlässigen Anbieter gibt es nicht oder?

Wenn deine Uni bei Apple on Campus teilnimmt, gehts billiger.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
es gibt noch macschool von unimall mit einer anderen Liste an Hochschulen - gilt dann ebenfalls der AppleOnCampus rabatt? Und: Wieviel Rabatt gibt Unimall sonst immer? Meine Rechnung pendelte sich auf etwa 8% ein - ist das richtig?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und wenn es irgendein Programm nicht gibt, oder es nur schwer zu finden ist: Nimm Virtual Box (kostenlos) und eine Windows Lizenz (Hast Du eh noch von Deinem alten Rechner).
Damit kannst Du bei Bedarf Windows und Windowsprogramme laufen lassen. Wenn's gewünscht ist werden die Windows Fenster sogar auf dem Mac OS Desktop angezeigt. Ohne Win Hintergrund.
Würde ich aber nur als Übergangslösung empfehlen. Nicht weil es schlecht wäre, sondern weil es mit ein bisschen Suchen oft bequemere, schönere Mac Varianten der meisten Programme gibt!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
es gibt noch macschool von unimall mit einer anderen Liste an Hochschulen - gilt dann ebenfalls der AppleOnCampus rabatt? Und: Wieviel Rabatt gibt Unimall sonst immer? Meine Rechnung pendelte sich auf etwa 8% ein - ist das richtig?

Den Apple on Campus-Rabatt gibt's nur, wenn du im jeweiligen AoC-Store deiner Uni kaufst.
Über AoC kriegst du 12% Rabatt (also doppelt so viel wie den normalen Edu-Rabatt). 8% hört sich für Unimall richtig an, ich traue dir aber auch zu, dass du's richtig in den Taschenrechner eintippen kannst, deswegen hab ich nicht genauer nachgeschaut.
 

Took

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
24
Mediaplayer Home Cinema VLC ist ab sofort dein bester Freund. :)

Nero 7 Ich nutze Toast 8 Titanum - funktioniert super!

Office 2007 Die Mac Version von Office stinkt. Office allgemein stinkt. Probier mal Open Office. Seit ich mich dran gewöhnt habe will ich nichts anderes mehr. :)

Opera Als Alternative nutze ich seit kurzem SRWare Iron. Seit der letzten Version funktioniert der sehr gut.

Outlook Express Wenn dir Mail von Apple nicht gefällt probier mal Mozilla Thunderbird aus. Habe das schon zu Windows Zeiten genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: fyysh

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Adobe Reader: brauchst du nicht
Anti Viren Program: Brauchst Nicht
Irfan View: Brauchst Du nicht
Nero: ich nutz Toast it titatium
Office 2007: entweder iWork oder Ende Oktober office 2011, office 2008 find ich nicht so gut
Outlook Express: Mail ist vom Funktionsumfang vergleichbar
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wenn du Office 2007 magst solltest du auf Office 2011 für den Mac warten, 2008 ist ne Qual da konnte man eher 2007 in einer VM benutzen, 2011 macht da einen deutlich besseren Eindruck.
 

helgemania

Idared
Registriert
23.08.10
Beiträge
28
Wenn deine Uni bei Apple on Campus teilnimmt, gehts billiger.

Danke. Das stimmt, mein Campus nimmt daran teil. Das macht nochmal 50 Euro aus.

Warum brauche ich keine Antiviren Programm? Warum gibt es sonst welche für den Mac?

Outlook Express, wie bekomme ich meine ca. 1300 Mails vom Windows Rechner auf den Mac und kann sie mit Mail nutzen?

Wiso Sparbuch: Also über Virtual Box laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Warum brauche ich keine Antiviren Programm? Warum gibt es sonst welche für den Mac?
.

Nur weil es sie gibt bedeutet es ja nicht, das sie auch nützlich oder sicher sind.
Unter OS X ist der schlimmste Systemkiller der User( wie bei allen Betriebsystemen), dann folgen die kommerziellen AntivirenTools(ClamXav nehme ich mal raus, ist ja auch nicht kommerziell), die sind schlimmer als jede der existierenden Schadsoftwaren die es für den Mac gint und haben unter anderen Festplatten unbenutzbar gemacht, Schadstoffe gefunden wo es gar keine gab, SystemDateien als Schadstoff erkannt und so das System gekillt, Systemstarts verzögert oder gar unmöglich gemacht etc, es gab Fälle, da warnten die Hersteller vor ihren eigenen Produkten etc.).
Für OS X gibt es zur Zeit (OS X ist seit 9,5 Jahren in freier Wildbahn keinen einzigen Virus, nur eine Handvoll Trojaner und bei denen muss der User in der Regel sehr viel Unterstützung leisten, damit die Teile dann auch halbwegs laufen.
Und die Nummero Drei der Systemkiller sind Optimierungsprogramme, die vorgeben das System zu verschlanken, zu beschleunigen oder überflüssiges zu entfernen.
Ich kann dir nur raten, als Switcher ist das sicherlich schwierig, vergesse Windows und stelle die WinDenke ab, es gibt Sachen, da muss man sich zur Zeit unter OS X nur wenige Gedanken machen, AntiVirenTools sind da genauso vertreten, wie die Systemoptimierer, die es auch gibt, die aber für dich bedeuten würden, das du dich an einen Tisch setzt, russisch Roulette spielst und dich wunderst, warum du/dein Rechner oftmals Kopfschmerzen hast.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Warum brauche ich keine Antiviren Programm? Warum gibt es sonst welche für den Mac?

Gute Frage. Zum einen weil die Hersteller solcher Programme damit Geld verdienen, zum anderen weil du dann Windowsviren finden kannst. Ich kenne persönlich niemanden der ein Antiviren Programm auf dem Mac nutzt.
 

helgemania

Idared
Registriert
23.08.10
Beiträge
28
Sollte ich also auf ein kostenfreies Antivirenprogramm verzichten?

Dann habe ich wohl alles geklärt. Vielen Dank. Jetzt muss ich mich nur noch refinanzieren...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Antivirenprogramme, die es auf dem Mac gibt erkennen vor allem Windowsviren. Das ist sehr nützlich, wenn man ein Netzwerk hat, in dem sich auch Win Rechner befinden. Oder mal eine Datei an einen Win User weitergibt.

Sie bieten Dir also keinen direkten Schutz, sondern eher den Win Usern, mit denen Du, wie auch immer, kommunizierst. Im geschäftlichen Bereich sicher sinnvoll - Jemandem eine virenverseuchte Datei zu schicken wirkt doch höchst unprofessionell ;)