• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriffszeit in Kindersicherung einstellen

Hardy777

Fuji
Registriert
31.07.05
Beiträge
36
Hallo zusammen,
ich habe unter SnowLeopard für meine Tochter einen Benutzer angelegt und die Zugriffszeit auf 1 Std./Tag eingestellt.
Anscheinend wird die Zeit bei mehrmaligem Einloggen nicht addiert. Nur wenn sie 1 Std. am Stück am Rechner ist, gibt es nach 45 Min. den Hinweis, dass die Zeit abläuft. Ist dass Sinn der Sache? Tatsächlich beginnt scheinbar die 1 Std. nach jedem Einloggen von neuem. Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Hat jemand eine Erklärung?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Kindersicherung ist stets nur dann sinnig, wenn sich die Kids weniger gut mit dem Rechner auskennen, als die Eltern, ansonsten ist das Aushebeln der Sicherung auch auf sehr einfachen Wegen ohne große Kenntnis möglich.
So reichte z.B. in früheren Versionen(k.A. ob immer noch) ein einfaches Aufrufen von FrontRow um die Zeitsteuerung zu umgehen.
Es gibt auch noch diverse andere Methoden, die Kids sind erfinderisch und finden in der Regel Mittel und Wege so etwas zu umgehen.
Bei uns hat es sich zum Beispiel bewährt mit den Kindern zu reden und sich darauf zu verlassen, das gewisse Regeln eingehalten werden, Kindersicherungen oder Filter haben wir nie genutzt, einfach auf Vertrauen gesetzt und so wie es scheint klappt es auch.
Aber die Kindersicherungen sind in der Regel ein Witz, führen aber( auch das ist sicherlich positiv zu werten) bei den Kids zu einem besseren Verständnis der Abläufe in einem Computer, wenn sie dann versuchen( und in der regel es auch schaffen) diese Hürden zu umschiffen.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ich hab das jetzt hier mal Probehalber eingestellt und hier klappt das alles soweit...
Aber ich muss Macbeatnik eindeutig zustimmen. Die Kinder finden immer einen Weg.
 

Hardy777

Fuji
Registriert
31.07.05
Beiträge
36
Ich hab das jetzt hier mal Probehalber eingestellt und hier klappt das alles soweit...
Aber ich muss Macbeatnik eindeutig zustimmen. Die Kinder finden immer einen Weg.

Addiert der Rechner denn bei dir die Zugriffszeiten, wenn sich der entsprechende Benutzer mehrmals am Tag an- und abmeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ja. Funktioniert einwandfrei. Ich weiss nicht ob es dazu irgendwo eine versteckte Einstellung gibt, aber hier auf meinem 10.6.5 läuft alles wunderbar. Hast du auch die aktuelle Version von SL? Wenn nicht könnte es ja sein, dass du da noch einen Bug hast der mit dem Update behoben wurde.
 

Hardy777

Fuji
Registriert
31.07.05
Beiträge
36
Ja. Funktioniert einwandfrei. Ich weiss nicht ob es dazu irgendwo eine versteckte Einstellung gibt, aber hier auf meinem 10.6.5 läuft alles wunderbar. Hast du auch die aktuelle Version von SL? Wenn nicht könnte es ja sein, dass du da noch einen Bug hast der mit dem Update behoben wurde.

Ja, ich habe ebenfalls 10.6.5. Ich werden den Benutzer löschen und noch mal neu anlegen.
Ich hoffe, das es dann klappt.
Danke bis hier her.