1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriffssteuerungsliste für jede einzelne Datei gefunden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Atelis, 20.09.09.

  1. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Hi!
    Seit meinem Zurückspielen eines kompletten TimeMachine-Backups auf eine neue Festplatte braucht meine Reparatur der Zugriffsrechte ca. 5-6 Stunden. Das Problem scheint zu sein, dass er zu jeder einzelnen Datei eine Zugriffssteuerungsliste findet, die er nicht erwartet. Ausschnitt aus dem Log:
    Code:
    Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
    	Zugriffsrechte-Datenbank lesen
    	Das Lesen der Zugriffsrechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.
    
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard6280ATA.kext/Contents/Info.plist“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard6280ATA.kext/Contents/MacOS/ACard6280ATA“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard6280ATA.kext/Contents/MacOS“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard6280ATA.kext/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard6280ATA.kext/Contents/Resources/English.lproj“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard6280ATA.kext/Contents/Resources“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard6280ATA.kext/Contents/version.plist“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard6280ATA.kext/Contents“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard6280ATA.kext“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard62xxM.kext/Contents/Info.plist“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard62xxM.kext/Contents/MacOS/ACard62xxM“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard62xxM.kext/Contents/MacOS“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard62xxM.kext/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard62xxM.kext/Contents/Resources/English.lproj“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard62xxM.kext/Contents/Resources“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard62xxM.kext/Contents/version.plist“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard62xxM.kext/Contents“ erwartet.
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/Extensions/ACard62xxM.kext“ erwartet.
    
    [...]
    
    Vom Benutzer unterbrochen
    
    Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
    

    Das geht so endlos weiter - mit dem kompletten Systemordner. Was ist da los und wie kriege ich das wieder in Ordnung?

    Vielen Dank!
     
  2. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Ich weiß nicht, vielleicht solltest du mal von der DVD booten und dann die Zugriffsrechte reparieren.
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.902
    Ich nehme mal an, du hast nicht den empfohlenen Weg der Wiederherstellung über die TM-Oberfläche gewählt, sondern manuell im Finder kopiert.

    Sollte helfen:

    1) Entlade sämtliche Volumes ausser dem Startvolume
    (und lade ab sofort keine mehr, bis die Prozedur beendet ist)

    2) Terminal auf (als Admin):
    Code:
    sudo chmod -RN / 2>/dev/null
    (Das wird dauern.)

    3) Rechtereparatur im Festplatten-DP durchführen.

    4) Von der System-DVD booten und unter "Kennworte zurücksetzen" die Rechte eines jeden Benutzerordners zurücksetzen (Die Zugriffsrechte, nicht die Kennworte!).
     
  4. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Vielen Dank erstmal, probiere es grade aus...

    Von System-DVD gestartet und Backup wiederhergestellt. Denke das ist der empfohlene Weg?


    Was passiert da? Ok, habe es selbst nachgeschlagen...
     
  5. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Also erstmal Danke! Kann dir leider kein Karma mehr geben, Rastafari, aber es hat geklappt und das Rechte reparieren ist jetzt wieder in 2 min durch. Er findet zwar weiterhin bei FrontRow aus dem Systemordner eine Zugriffssteuerungsliste, aber ist das vielleicht sogar richtig so?
     

Diese Seite empfehlen