• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zugriffsrechte

Peter 1

Hildesheimer Goldrenette
Hallo,

ich habe vor kurzem gelesen man sollte die Zugriffsrechte und die Festplatte

über das Festpl.dienstprog. von Zeit zu Zeit prüfen obwohl nichts vorliegt an div. Problemen.

Nun meine Frage:

1. Was ist von Zeit zu Zeit ??
bulp-new.gif

2. Hat diese Überprüfung Sinn ?
bulp-new.gif

3. Welche Vorteile habe ich dadurch?
bulp-new.gif

Eig. brauch man dort nichts prüfen, einmal aktiviert behält er auch die Einstellungen.

1. Zwei bis fünf Mal / Jahr.

2. Die einen sagen so, die andern so.

3. Gewissheit?

Gar nichts musst du machen. Die Zugriffsrechte, die du mit dem Festplattendienstprogramm überprüfst, betreffen nur das System und dort gräbst du hoffentlich nicht herum. Manchmal wird ein Symlink durch ein Update verändert, das schadet auch nicht. Diese Systemrechte werden auch nicht repariert, sondern auf den Ausgangszustand zurückgesetzt. Das ist aber, sofern du keine Verzögerungen, Stillstand oder Abstürze registrierst vollkommen blunzen.
Also lass dich nicht durch Switcher irritieren. Der Mach reinigt und reguliert sich selbst.
Wer keinen Unsinn herunter lädt (wie Virenscanner oder Reinigungstools) und nicht auf alles klickt, was blinkt, muss sich keine Gedanken machen.
Salome

Hallo,

Wenn keine Probleme spürbar sind, wüsste ich auch nicht, wozu man Zugriffsrechte prüfen lassen sollte.

Die "Selbstreinigung" von Mac OS X ist, jedenfalls bei mir auf dem guten alten Snow Leopard, auch in der Konsole dokumentiert- weit unten in der Sidebar unter:
/private/var/log => daily.out

P.S.:
vollkommen blunzen.
Versuch einer völkerverständigenden Transkription von Wienerisch nach Kölsch:
Flönz.
(im Sinne von: bedeutungslos, wurscht, schnuppe...)
;-)

• Like
Reaktionen: salome
Danke, ich wusste, dass der Frischling ein Entenversteher ist.

Auch in der Konsole sind die tägliche (daily), wöchentlichen (weekly) und monatlichen (monthly) Arbeiten vermerkt, die das System ohne Zutun des Users erledigt! Putztools sind daher völlig überflüssig, wenn nicht schädlich.
Auch wenn die Switcher das nicht glauben wollen. :-)
Salome