• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte

ThomasAlthaus

Granny Smith
Registriert
25.08.09
Beiträge
14
System: MBP 15' / Snow Leopard / Time Capsule

Problem:
Für bestimmte Ordner möchte ich im WLAN eine Einschränkung der Zugriffsrechte erzielen.

Bsp.:
Mein iTunes Music-Ordner ist auf der HD der Time Capsule. In der "Info zu: iTunes Music" ist unter "Freigabe & zugriffsrechte" eingetragen: "everyone - lesen & schreiben".
Nun möchte ich den Zugriff auf mich (Benutzer "Tom") beschränken.
Ich klicke bei "Freigaben & Zugriffsrechte" auf "+", worauf Eingabebox erscheint: "Geben Sie den Namen des Benutzers ein, den Sie hinzufügen möchten:"
Ich gebe "Tom" ein.
Es erscheint: "Der eingegebene Name ist ungültig. Bitte versuchen Sie es erneut."

Woran liegt es, dass er meinen Account-Namen nicht akzeptiert?

Danke für Eure Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du solltest ohnehin als Beistzer der Bibliothek ganz oben stehen Tom (ich) da stehen.
Du musst das Schloss mit dem Admin Passwort öffne und dann kannst du everyone die Rechte nehmen.
Aber eigentlich vergibt / verbietet man Rechte im Wlan über Sharing: Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigabe. Hier gibst du die Ordner frei, die andere User benutzen dürfen und im rechten Feld definierst du die Rechte dieser User, die sich von selbst eingetragen haben.
die Salome
 

ThomasAlthaus

Granny Smith
Registriert
25.08.09
Beiträge
14
Guten Morgen, liebe Salome

Auf das kleine Schloss im Fenster "Info zu: DateiXY" stosse ich nur bei Ordnern/Dateien, die sich in meinem Account "Tom" auf der internen HD befinden. Ich öffne das Schloss mit meinem Account-Namen und kann dann die Freigabe & Zugriffsrechte verändern. Ich finde "Tom (Ich)" und "everyone", manchmal auch "staff" und "admin". Alles ok.

Bei meinem iTunes Music-Ordner jedoch, der sich auf meiner TimeCapsule-HD namens "DATA" befindet, verhält es sich anders (ebenso wie mit anderen Dateien/Ordnern, die sich auf DATA befinden):
In der Datei-Info (Fenster "Info zu: DateiXY") ist kein Schloss angezeigt und unter Freigabe & Zugriffsrechte ist lediglich "everyone - lesen & schreiben" vermerkt, nicht jedoch "Tom (Ich)".
Wenn ich nun "+" anklicke oder "Neuen Eigentümer wählen" und dann (im Fenster "Geben Sie den Namen den neuen Benutzers/Besitzers ein...") meinen Account-Namen "Tom" eingebe, dann erscheint Meldung "Der eingegebene Name ist ungültig..."

Ich verstehe nicht, warum Mac nicht meinen Account-Namen akzeptiert und warum ich bei anderen Gelegenheiten immer wieder darauf hingewiesen werde, dass ich (als Administrator) nicht die Notwendigen Rechte besitze. Da bekomme ich so langsam Minderwertigkeitskomplexe...

Versuch über Systemeinstellung/Freigaben/Dateifreigaben: Er bietet mir bzgl. Time Capsule und DATA keine Möglichkeit an, Zugriffsrechte zu definieren. Einstellungen sind nur bzgl. Datei Backups.backupdb möglich.

Vielen Danke für Deine Bemühungen!

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gibts den User Tom auf der TimeCapsule? Die Rechtevergabe dort hat nämlich überhaupt nichts mit den lokal Benutzern Deines Rechners zu tun.
Gruß Pepi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du bist der Beherrscher deines Mac udn brauchst keine Komplexe zu haben. :)
Die sollte eher ich bekommen, weil ich verschwitzt habe, dass du von einer Time Capsul gesprochen hast, und da bin ich überfragt.
Ich hoffe Pepi bleibt noch eine Weile online und kann dir weiter helfen, denn der ist ein Experte und kann dir sagen, wie du die Rechte auf der TC nur auf dich beschränkst.
Ich bin ja nur ein gern quakende Ente ;)
die Salome
 

ThomasAlthaus

Granny Smith
Registriert
25.08.09
Beiträge
14
@pepi:
Wie kann ich denn Time Capsule beibringen, wer als User Zugriff haben soll? Über das AirPort Dienstprogramm?
 
Zuletzt bearbeitet:

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ja, genau dort. Ich kann das gerade nicht genau erklaeren, dafuer muesste ich mich bei meiner AE einloggen, aber dort kannst Du deiner Platte in der TC oder AE ein PW zuordnen, was ja auch sinnvoll ist.
 

ThomasAlthaus

Granny Smith
Registriert
25.08.09
Beiträge
14
Ein Laufwerkskennwort habe ich bereits definiert. Zugriff funktioniert problemlos, jedoch eine Indizierung kommt nicht in Gang.

Wie ich bereits im anderen Threat geschrieben habe:
Inzwischen habe ich via AirPort-Dienstprogramm >> Time Capsule >> Laufwerke >> Dateifreigabe >> "Laufwerke schützen: Mit Accounts" erreicht, dass auf TC ein Ordner "Tom" erstellt worden ist. Dessen Inhalt ist tatsächlich sofort indiziert worden.
Jedoch: Auf "DATA" hatte ich dann keinen Zugriff mehr; dessen ganzer Inhalt wurde nicht mehr gezeigt.

Eine Account-mässige Steuerung der TC-HD bringt mir jedoch nichts. Schliesslich sollen - mit Aussnahme einzelnder Ordner/Dateien - die ganzen Daten auf der TC allen Usern in unserem Familien-WLAN zur Verfügung stehen. Darum habe ich die TC-HD wieder auf "Laufwerk schützen: Mit Time Capsule-Kennwort" zurückgestellt.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ach so, das musste ich auch feststellen. TM/TC akzeptiert wohl keine partitionierte Platte. Du kannst also nur ein Volume anschliessen. Vielleicht funktioniert es, wenn beide Volumes in GUID formatiert sind, das will ich jetzt aber nicht ausprobieren....