• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
Meine alle benutzer ordner können nicht alle nutzen. wenn ich ne neud datei reinstelle muss ich die er freigeben damit die anderen die datei bearbeiten können. will aber das das automatisch geschieht. geht das??
mfg
action
 

seb2

Gast
Hast Du etwas Erfahrung mit plists und dem Terminal?

Wenn ja: wenn ich mich richtig erinnere kannst Du das mit der ~/.MacOSX/environment.plist und darin einer umask machen.
Apple hat was zum Format der environment.plist und wenn Du nach "umask" googelst solltest Du tonnenweise Ergebnisse bekommen.
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
kenn mich überhaupt nicht mit den plist aus, konsol hab ich bei linux des öffteren gebraucht.
am besten wärs wenns da ne gui oder so gibt
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
Kann mir einer die .plist erklären. hab da jetzt überhaupt keinen tau. sind ja irgendwelche xml datein, aber was gehört da jetzt genau hinein??
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
ja, das kann das. mal schauen ob das jetzt behoben ist