• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Habe durch Dummheit ein echtes Problem: Mein Neffe hat in meiner Abwesenheit auf meinem Maci gespielt und dabei beim System unter Information die Rechte dahingehend verändert, dass zwar unter den Sharing und Zugriffsrechten Lesen und Schreiben aktiviert ist, er aber auch noch im Untermenü die Funktion auf alle Unterobjekte anwenden angecklickt hat und ich jetzt als Ergebnis auf allen externen Festplatten nur mehr die Meldung bekomme: Konnte nicht geöffnet werden, da die Zugriffsrechte fehlen. Bei den Infos dazu steht: Angepasste Rechte und dies lässt sich nicht ändern. habe schon versucht das System über Timemachine herzustellen, funkt nicht, da selbes Resultat. Wer kann helfen?
lg
hubert
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Habe ein ähnliches Problem beim Umbenennen von Ordnern auf meiner externen Festplatte und wäre ebenfalls dankbar für eine schnelle Hilfe. :)
 
  • Like
Reaktionen: 92Phips

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ob das tatsächlich der Neffe war?
Egal - starte mit der System DVD. Nach der Sprachauswahl öffne oben im Menü die Dienstprogramme und darin "Kennwort zurücksetzen". Dann Volumen/User auswählen und unten rechts "Zugriffssrechte … zurücksetzen".
Bei der Gelegenheit kannst auch gleich, obwohl nicht unbedingt notwendig, mit dem Festplattendienstprogramm (ebenfalls in Dienstprogramme) die (System-) Rechte reparieren lassen und die Festplatte überprüfen.
Mac neu starten und den Neffen vom Rechner fernhalten.
salome

chrizz: "So ein ähnliches" Problem ist zu ungenau. Du musst genau schildern, wo es bei dir hakt.
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Ob das tatsächlich der Neffe war?
Egal - starte mit der System DVD. Nach der Sprachauswahl öffne oben im Menü die Dienstprogramme und darin "Kennwort zurücksetzen". Dann Volumen/User auswählen und unten rechts "Zugriffssrechte … zurücksetzen".
Bei der Gelegenheit kannst auch gleich, obwohl nicht unbedingt notwendig, mit dem Festplattendienstprogramm (ebenfalls in Dienstprogramme) die (System-) Rechte reparieren lassen und die Festplatte überprüfen.
Mac neu starten und den Neffen vom Rechner fernhalten.
salome

danke für den Tip, habe die ganze Nacht durchgemacht aber leider ohne Ergebnis, da ich auf die externen Platten nicht zugreifen kann, nach wie vor ist so ein kleines Schloss davor zu sehen.
Habe den Rechner auch schon neu aufgesetzt, selbes Resultat.
Weiß jemand noch einen Rat?
hubert
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Was passiert denn wenn Du auf das Schloss klickst? Bei mir kommt dann die Passwortabfrage und die rechte werden "eingebuntet".

Torben
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Was passiert denn wenn Du auf das Schloss klickst? Bei mir kommt dann die Passwortabfrage und die rechte werden "eingebuntet".

Torben

Bei mir fragt er auch das Passwort ab, bekommt er auch, aber dann steht unter Rechte: angepasst und dieses kann ich nicht ändern
Hubert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Dir wird sicherlich nur noch die Anwendung von chmod und chown (vereinfacht: chmod setzt die Rechte, chown setzt den Benutzer) aus dem Terminal heraus( es handelt sich ja um externe Platten) helfen. Sollte es die interne Platte(System) betreffen geht das dann aus dem Single User Mode (Apfel+S beim Start drücken).
Anleitungen dafür sollte es im Forum geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chmod
http://www.linuxhilfen.org/befehle/chown.html

Nebenbei sei noch erwähnt, das die Zugriffsrechtsreparatur des Festplattendienstprogramm nur ganz bestimmt Dateien repariert und keinen Einfluss auf die Externen Platten oder den Benutzerordner hat, da bleiben die Rechte verstellt, wie sie der Benutzer eben setzte, wäre ja auch schlimm, wenn dort etwas geändert werden würde. Unter Leo gibt es jetzt eine versteckte Funktion die Rechte des BenutzerOrdners wieder auf default zu setzten, das geht aber nicht mit dem Festplattendienstprogramm, sondern über Passwort zurücksetzen von der SystemDisk aus.
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Dir wird sicherlich nur noch die Anwendung von chmod und chown (vereinfacht: chmod setzt die Rechte, chown setzt den Benutzer) aus dem Terminal heraus( es handelt sich ja um externe Platten) helfen. Sollte es die interne Platte(System) betreffen geht das dann aus dem Single User Mode (Apfel+S beim Start drücken).
Anleitungen dafür sollte es im Forum geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chmod
http://www.linuxhilfen.org/befehle/chown.html

Nebenbei sei noch erwähnt, das die Zugriffsrechtsreparatur des Festplattendienstprogramm nur ganz bestimmt Dateien repariert und keinen Einfluss auf die Externen Platten oder den Benutzerordner hat, da bleiben die Rechte verstellt, wie sie der Benutzer eben setzte, wäre ja auch schlimm, wenn dort etwas geändert werden würde. Unter Leo gibt es jetzt eine versteckte Funktion die Rechte des BenutzerOrdners wieder auf default zu setzten, das geht aber nicht mit dem Festplattendienstprogramm, sondern über Passwort zurücksetzen von der SystemDisk aus.

Das ist mir leider zu hoch, bin zwar Techniker, aber auf dem Mac doch nicht so Firm, dass ich mir das zutraue. Brauche eine Schritt für Schritt Anleitung. Ansonsten lass ich es, versuche die externen an einen PC zu hängen und schau was da geschieht. Das ich zumindest die Fotos retten kann.
Hubert
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@h.steinhoefler:
Das ist mir leider zu hoch
Du hast doch von der internen Platte (
) gesprochen. Und da steht die Anleitung Schritt für Schritt oben.
Jetzt ist es auf einmal die externe Platte?
Dass Rechtereparieren nur den Systemordner betrifft, steht auch oben. Habe es geraten, wenn schon von der DVD gestartet "bei der Gelegenheit".
–chrizz– sprach von der externen Platte und da hat Macbeatnik die Links gelegt.
salome
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
@h.steinhoefler:
Du hast doch von der internen Platte () gesprochen. Und da steht die Anleitung Schritt für Schritt oben.
Jetzt ist es auf einmal die externe Platte?
Dass Rechtereparieren nur den Systemordner betrifft, steht auch oben. Habe es geraten, wenn schon von der DVD gestartet "bei der Gelegenheit".
–chrizz– sprach von der externen Platte und da hat Macbeatnik die Links gelegt.
salome

das stimmt schon so: Beim Betriebssystem hat er unten im Menü angeklickt: Unterorder oder so ähnlich auch einbeziehen, und seit dem kann ich auf die externen wie beschrieben nicht zugreifen.
hubert
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Was wird denn bei den externen angezeigt hinsichtlich der Rechte?
Und wie sind die überhaupt formatiert? Du sprachst davon, die an einen Windows-PC zu hängen - sind sie am Ende ntfs- oder fat-formatiert?
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Was wird denn bei den externen angezeigt hinsichtlich der Rechte?
Und wie sind die überhaupt formatiert? Du sprachst davon, die an einen Windows-PC zu hängen - sind sie am Ende ntfs- oder fat-formatiert?

bei den Rechten steht: angepasste Rechte und dies ist nicht zu ändern. Und: Formatiert sind sie: MAC OS Extended (Journaled) Waren ja auch seit Dezember, Kauf des MacMinis, im Einsatz, bis gestern eben. Mit an den WIN PC anhängen meinte ich: Nachdem die Daten über die Wiederherstellung (System neu aufgesetzt mit TimeMachine Sicherung von vorgestern) so weit ja da sind und zugänglich, wichtig vor allem iTunes, Fotos, Videos, dachte ich mir, ich werde die Festplatten mit dem Partitationsmanager einfach neu formatieren und aus.
lg
hubert