• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte!

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hi...

und zwar hat mir ein Kumpel ne Datei geschickt... nun wollte ich diese Datei umbenennen.
Und bekomm dann die Meldung: "Sie besitzen nicht die notwendige Zugriffsrechte".

Ja Hallo? Warum nicht, bin doch als Administrator ein geloggt? Oder woran liegt das?

MfG Werbung
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Weil die Datei vom Ersteller mit entsprechenden Einschränkungen versehen wurde. Also soll er sie nochmal schicken, ohne Schreib/Leserechte eingeschränkt zu haben.
Es sei denn, es handelt sich um z.B. eine drm geschützte mp3, dann wird es nicht gehen.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Aso... und das kann man nicht so einfach umgehen?
 

AlexD

Golden Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
10
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und ich habe leider nicht die Möglichkeit mir die Datei nochmal zuschicken zu lassen.
Es handelt sich um eine .avi Datei, die nicht geschützt ist und zu der ich die Rechte "Lesen & Schreiben" habe.

Gibt es einen Weg über den ich die Datei trotzdem umbenennen kann??

Lg, alex
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Um eine Datei umzubenennen, brauchst du kein Schreibrecht für die Datei.
Du brauchst dafür das Schreibrecht auf den Ordner, der die Datei enthält.

(Grund: Der Name einer Datei gehört nicht zum Inhalt, also auch nicht zur Datei selbst. Der Name gehört zum Ordner, der die Datei/en listet. Der Name ist nicht Teil des Dateiinhalts, er dient nur dazu ihn aufzufinden. Namen werden in Ordnern gesammelt.)
 

AlexD

Golden Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
10
Wow, super! Rätsel gelöst! :)
Vielen Dank!!!
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich hatte das Problem bei einem Ordner, der sich nicht umbenennen ließ.

Lösung: Terminal,
sudo mv /Dateipfad/Dateinaeme /Dateipfad/neuerName

Wichtig: Mit mv löscht und verschiebt man auch Dateien bzw. Ordner, also hier vorsichtig sein.
Und du nutzt dabei Rootzugriff, das ist beim normalen umbenennen (also im GUI) nicht der Fall.