1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von flokk, 17.09.05.

  1. flokk

    flokk Gast

    Hallo, ich wollte heute etwas bei den Zugriffsrechten an meinen Mac ändern (ich wollte dem Gast-Account volle Zugriffe auf den Music-Ordner geben)

    Nun ist aber leider so, das ich (flokk) als Admin kein Zugriff auf den Musicordner mehr habe, obwohl mir der angehängte Screenshot was anderes suggeriert.

    Was sagen mir eigentlich, die vier Zugriffsfelder genau??

    MFG
    FLOKK
     

    Anhänge:

  2. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    hmm, das ist komisch, du solltest als flokk danach durchaus vollen zugriff haben (das info-fenster sagt genau das was da steht. verwirrlich ist höchstens, dass flokk auch als gruppe mit readonly erscheint, das kommt daher dass seit panther aus security-überlegungen jeder user auch gleich seine eigene gruppe hat - was aber irrelevant ist, da du als user schon alle rechte hast)

    wie äussert sich das keine rechte mehr haben? kannst du den ordner immerhin noch öffnen und einfach nicht mehr in seine unterordner hinein oder einfach nichts mehr reinschreiben, oder kommt gar das einbahnzeichen auf dem musikordner?
     
  3. jokkel

    jokkel Gast

    Am einfachsten ist es du verschiebst die ganze Musik nach /Benutzer/Alle Benutzer/iTunes und machst dann Alias davon in die ~/Musik/ Ordner.

    Dann musst du noch die Rechte von /Benutzer/Alle Benutzer/ im Finder auf alle Unterobjekte ändern.

    Dann haben alle Benutzer Zugriff auf die gleiche iTunes-Bibliothek.
     
  4. flokk

    flokk Gast

    Danke erstmal für die Antworten.

    Es hatte sich so geäußert, das ich keinen Zugriff auf die Daten hatte.

    Ich konnte das Problem jetzt doch allein lösen; ich musste von meinem Gastaccount, die Rechte wieder expliziert auf "flokk" zurücklegen, dann hatte es geklappt. Ich aber trotzdem noch ein wenig irritiert, weil ich ja eigentlich als Besitzer eingetragen war o_O

    Was mich noch gewundert hatte, war das ich die Rechte vom "flokk"-Account aus nicht hätte ändern können, Tiger hat Sie immer wieder zurückgestellt, vom Gastaccount aus gings problemlos.

    Seltsam
    FLOKK
     
  5. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    nächstes Mal kannst du es mit dem Terminal (chmod) versuchen.
    Bei mir (unter Panther) habe ich auch oft Schwierigkeiten mit dem Rechte setzen in der GUI.
     

Diese Seite empfehlen