• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Zugriffsrechte

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
hallo,

kann mir jemand ganz genau sagen wie die Zuordnung der Zugriffsrechte im Programmordner sein sollte? Unter Linux soll das angeblich ständig online upgedated und überprüft werden, apple ist diesbezgl. rückständig.

Grund:
Ich werde meiner Mutter ein altes Powerbook schenken, habe den Rechner neu aufgesetzt mit Ihr
als admin und normalen User, dann mich als normalen User mit div. Programmen über den Imigrationsassisten importiert. Somit 3 User. Alles läuft sehr zuverlässig.

Wenn ich mich als User nun lösche um den Rechner zu übergeben, haben sämtliche meiner Programme die Rechte "unknown" - klar mich gibt es nicht mehr. Ich weiss ich kann die Rechte sehr schnell und einfach mit "klickibunti" meiner Mutter geben. Doch die hauseigenen Appleprogramme wie Safari, Chees usw. gehören dem System, und das ist auch gut so. Apple Works gehört z.Z. jedoch mir, und das ist auch gut so, denn auch nur so kann ich z.B. die Vorlagen abspeichern. Cyberduck und solche Programme gehören mir, weil ich diese als normaler User installiert habe. Nach meinem Verständnis sollte alles dem System gehören, "Andere" dürfen nur lesen, so ist es doch unter Linux - oder?

Zum Schluss:
Ich will meiner Mutter einen sicheren Rechner hinstellen, aber nach Möglichkeit ohne ständige Fehlermeldungen bzgl. Rechten.
Der Programm-Ordner gehört dem System, das war schon immer so und ist ok so!
Doch ein Schadcode dürfte sich in einem untergeordneten Ordner ablegen, oder?

Wen jemand noch den "chmod" Befehl weiss um alle Rechte die vorher meine waren nun zu meiner Mutter zu machen, bzw. alle Datensätze die nun "unknown" sind zu denen zu meiner Mutter zu machen, vielen Dank.

Linux ist doch wirklich besser in dieser Hinsicht, oder?

Grüsse
sportler

Tiger 10.4.11
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Unter Linux soll das angeblich ständig online upgedated und überprüft werden, apple ist diesbezgl. rückständig.
Was für ein Unsinn.

Wenn ich mich als User nun lösche um den Rechner zu übergeben, haben sämtliche meiner Programme die Rechte "unknown" - klar mich gibt es nicht mehr.
Total irrelevant.

Cyberduck und solche Programme gehören mir, weil ich diese als normaler User installiert habe.
Quark. Als "normaler User" kannst du dort gar nichts installieren.

Linux ist doch wirklich besser in dieser Hinsicht, oder?
Was soll da besser sein? Klär mich auf.
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Quark. Als "normaler User" kannst du dort gar nichts installieren.

Doch, klaro über die "Schnittstelle" wenn ich als standard user nach meinem admin passwd gefragt werde, dann funzts, doch die Programme haben die Standart user Rechte nicht die admin Rechte.

Und somit herscht in meinem Programmordner nicht wirklich Ordnung.
Manche Programme gehören dem System, andere dem Standart User, und wieder andere
wie z.B. Bildschirmkalibrierungs-software müssen dem admin gehören, (ein teuer gekauftes Programm welches im Systemordner sein Profil ablegen möchte) und gehörem diesem auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Doch, klaro über die "Schnittstelle" wenn ich als standard user nach meinem admin passwd gefragt werde, dann funzts, doch die Programme haben die Standart user Rechte nicht die admin Rechte.
Alles Standart, alles klar.
(Daß muste mahl gesackt werden, sonst weis daß ja kainer.)

Und somit herscht in meinem Programmordner nicht wirklich Ordnung.
Deine diesbezügliche, ganz persönliche Vorstellung von "Ordnung" interessiert im Programmordner nur einen gewissen Mr. Monk.
Die Funktion des Systems berührt sie jedenfalls nicht.

müssen dem admin gehören, (ein teuer gekauftes Programm welches im Systemordner sein Profil ablegen möchte)
A) ZU teuer gekauft. Im Systemordner hat KEIN Programm etwas verloren, das nicht Bestandteil des von Apple gelieferten OS ist. Dieser Ordner hat tabu zu sein und es ist niemals notwendig, ihn zu penetrieren.
B) Warum sollte dazu relevant sein, wem die Programmdatei gehört? Bislang ist es noch immer so dass es entscheidend ist, wer ein Programm letztendlich ausführt.
C) Der "admin" (wer ist das eigentlich?) darf im Systemordner genausowenig schreiben wie andere Benutzer.
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
B) Warum sollte dazu relevant sein, wem die Programmdatei gehört? Bislang ist es noch immer so dass es entscheidend ist, wer ein Programm letztendlich ausführt.

Genau!
Ich denke da z.B. so an AcobatReader, der immer mehr kann, der sollte nur gelesen werden dürfen, nicht geschrieben, also sollte dem System gehören.

Aber danke erstmal, ich denke ich habe schon alles richtig gemacht, denn ich habe nie etwas an den Rechten verstellt:
System System gelassen, admin und root nur bei Bedarf benützt, und alles andere als StandardUser
erledigt.

grüsse
mamukl