• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Zugriffsrechte vs Windows-OSX Datenaustausch

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ein Problem plagt mich schon relativ lange, aber bisher habe ich keine Lösung gefunden.

Dazu möchte ich kurz die Konfiguration beschreiben:

Ich habe einen im Netzwerk freigegebenen "Exchange" Ordner auf meinem Mac, der eine (wie der Name schon sagt) dateienmäßige Austauschfunktion zwischen jedem Mac und einem Windows PC im selben Netzwerk hat. Der Windows PC hat Lese- und Schreibzugriff auf diesen Ordner.

Wenn ich jetzt eine beliebige Datei vom Windows PC in den Exchange Ordner auf dem Mac kopiere, habe ich am Mac zunächst keine Zugriffsrechte und kann die Datei weder lesen noch schreiben. Um das Problem zu lösen muss jedes mal manuell über Apfel-I entsprechende Zugriffsrechte an meinen Admin-Account am Mac vergeben. Vice Versa (Mac an Windows) funktioniert es ohne Probleme.

Kann man die Rechte irgendwie automatisch vergeben?