Zugriffsrechte von externer HDD verändert sich

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
Hallo,
hab ein problem mit meiner externen HDD wie folgt:
bis gestern konnteich noch problemlos darauf zugreifen, lesen und schreiben...
heute auf einmal kann ich nurnoch lesen... wie kann ich das umstellen?? diese festplatte wurde eigentlich nur an meinem macbook benutzt, das heißt es kann ja auch kein anderer pc die zugriffsrechte dafür haben!?!

wie kann ich das ganze umstellen, dass egal welcher pc, darauf zugreifen kann??

danke im voraus
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Welches Format hat die HDD denn? HFS+ oder FAT32 oder gar NTFS?
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
ntfs hat die weil ich mir die möglichkeit vorbehalten will, sie auch an einem windowspc ansteuern zu können.. im festplattentool von osx kann ich auch keine zugriffsrechte etc überprüfen... die felder sind abgegraut....
muss ich die festplatte vielleicht nochmal überschreiben komplett??
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf NTFS kann OSX serienmäßig nicht schreiben. Welches NFTS-Plugin für OSX setzt Du denn ein?
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
@ rastafari:
leider gibt es bei mir dieses kontrollkästchen nicht, da steht nur: "Sie dürfen nur lesen!" :(
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
ich glaube das tool nennt sich iDisk und NTFS-3G und ich glaube MacFuse falls das damit zu tun hat
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
entschuldigung.. aber danke werdich beim nächsten mal tun ;)
gibt es ein dateisystem, was problemlos unter mac und win läuft??