• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zugriffsrechte und Funktionen begrenzen (Safari)

pivo161

Golden Delicious
Registriert
26.06.09
Beiträge
11
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Zugriffrechte unter Snow Leopard so begrenzen kann, dass nur der Safari-Browser geöffnet ist und nichts, außer der Navigation in diesem möglich ist?

Also keine Rechtsklicks, keine Navigtionsleiste, kein Schließen, kein Starten anderer Programme, kein Dock (das habe ich mitlerweile hinbekommen ;) ) und eine gesperrte Tastatur.

Die website ist eine selbstgebaute, die nichts weiter als ein link auf ein deutsches Video, ein englisches und einen Neustart des Videos hat.

Unter Windows wäre da eine batch-Datei ein Ansatz...

Danke euch und Grüße

pivo
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
thinking.gif
Ich versuche gerade Dich zu verstehen?Was meinst Du konkret? Hast Du einen webserver laufen und hostest eine eigene Seite ? Oder was hat das mit einer Webseite zu tun? Oder willst Du deinen Mac vor Leuten in deiner Wohnung so absichern das keiner was tun kann an ihm ? Ich verstehe gerade nicht ganz.lGMaddi
 

pivo161

Golden Delicious
Registriert
26.06.09
Beiträge
11
Servus!

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Der Hintergrund ist, dass das Schätzchen auf einer Messe stehen soll und dort in einer selbst gebauten website ein Film eingebettet ist. Die Besucher sollen lediglich den Film in De/En abspielen können oder ihn neu starten können. Ergo darf nur Safari gestartet werden und nicht zu schließen sein.

Alle anderen Funktionen sollen deaktiviert sein, um Schindluder zu vermeiden ;)

Ich hoffe das macht mein Anliegen verständlicher?!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Mit der Kindersicherung kannst du für einen Benutzer-Account festlegen, welche Programme er benutzen darf.
Ob das mit dem Finder auch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.
Was ist eine Navigationsleiste?
Wenn du nur zwei Videos zeigen willst, warum dann der Umweg über den Browser?
 

pivo161

Golden Delicious
Registriert
26.06.09
Beiträge
11
Weil der Besucher selber seine Sprache auswählen soll. Der iMac soll autark laufen.

Die Kindersicherung habe ich bereits ausprobiert. Allerdings kann ich trotzdem rechtsklicken, Fenster schließen, etc. Der Nutzer kann dann nur Programme nicht öffnen.
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
Ahh , ok, ich hätte es wie folgt gelöst:Einen Benutzeraccount angelegt mit eingeschränkten RechtenDann in den Account einloggen und im Finder die gesammte HD über die "Informationen Option" locken ,(ganz unten beim Informationen Fenster auf das Schlosssymbol klicken und dort die Usergruppe bestimmen die verschiedene Rechte haben einstellen oder gegebnfalls löschen) , (musst aber jedesmal bei Änderungen deinen Admin und passwort eingeben, denn bist dann ja zunächst im eingeschränkten Account), Sichtbarkeiten der Ordner verstecken , Schreibrechte entziehen etc.... Finder schliessen , das Dock hast Du ja bereits deaktiviert, und es ist nur noch auf dem Desktop die zwei AVI oder was weiss ich welches Format Du nutzt zum starten geöffnet , sodass die Zuschauer nur noch auf den Pfeil drücken müssen um ihre Version vom Film anzuklicken.Wenn die zwei Filme, (einer in englischer und einer in deutscher Sprache) in Quicktime oder einem anderen Player geöffnet auf dem Desktop liegen aber manuell vom Zuschauer gestartet werden sollen. Ein Browser ist nicht nötig dafü.
Nimm QT oder Perian.
 

pivo161

Golden Delicious
Registriert
26.06.09
Beiträge
11
Nach einem 45 minüten Telefonat mit der Apple-Hotline (Danke für nichts! ) bin ich durch selber rumtüfteln auf folgende Lösung gekommen:

Der Stein des Anstoßes war der Kiosk Mode
1. Opera für Mac laden und installieren
2. User anlegen (z.B. Test2011) und bei der Kindersicherung alle apps deselektieren, außer Opera
3. erstellte website irgendwo lokal ablegen und im Opera öffnen. Dort unter Einstellungen zur Startseite machen. Opera schließen
4. Finder öffnen. -> Programme->Dienstprogramme->Terminal (Einmal erlauben -> Admin Login) Folgendes eingeben: "Applications/Opera.app/Contents/MacOS/Opera -kioskmode &" ohne Gänsefüßchen
5. Einmal erlauben -> Admin login
6. Startseite öffnen

Beenden: F3 (also die geöffneten Fenster), zum Terminal springen, diesen schließen.
Weitere Infos hier: http://www.opera.com/support/mastering/kiosk/
//Wichtig: Am Ende des Pfades musste ich das &-Zeichen hinzufügen, sonst klappte das nicht.