• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zugriffsrechte ständig reparaturbedürftig

carotto

Idared
Registriert
28.03.09
Beiträge
24
Hallo,

wie kann es sein dass, dass ich vom Festplatten-Dienstprogramm ständig Zugriffsrechte reparieren lassen muss? Bei jeder neuen Analyse hab ich wieder eine ganze Latte von Abweichungen.

Der Hintergrund ist der, dass vor ein paar Wochen plötzlich Bluetooth nicht mehr funktioniert hat (schlicht nicht mehr gefunden). Ich hab dann ein paar Runden repariert und irgendwann war auch Bluetooth wieder da. Aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt in ein Endlos-Reparaturstadium eingetreten ist.

Ich arbeite übrigens auf MacBook Pro (Herbst 2010), 2,8 GHz, 4 GB RAM-DDR3, OS X 10.6.7

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise :-D
c.
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Manche Sachen lassen sich da nicht so einfach reparieren, weil sie die System-DVD benötigen (der Hinweis fehlt aber leider).

Versuche mal von deiner System-DVD zu booten (C gedrückt halten beim hochfahren) und dann über Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten und dann die Prozedur nochmals durchführen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Der größte Teil der hinweise über geänderte Rechte kann ignoriert werden (dazu gibt es auch schon zahlreiche Threads, wo au h erklärt wird, warum).
Wenn es Probleme mit den Rechten für ein bestimmtes Programm gibt, die sich immer wieder ändern, sollte man herausbekommen, was dahinter steckt.
Benutzt du Systemverbesserungs- oder -optimierungsprogramme? Welche Programme benutzen denn Bluetooth? Vielleicht macht eines davon Ärger, vielleicht ein schlecht programmierter Gerätetreiber.
Steht etwas in der Konsole, wenn du versuchst, Bluetooth zu benutzen, und es nicht funktioniert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu prüfst du dauernd die Rechte? Sie werden ohnehin nicht "repariert" sondern nur auf den Urzustand zurückgesetzt und überdies betrifft das nur die Systemrechte und die vom System installierten Programme. Dass die Systemeinstellung Bluetooth wieder aufgetaucht ist, hat meiner Erfahrung nach gar nichts mit dem sogenannten "Reparieren der Rechte" zu tun.
Mir scheint du bist ein Switcher und denkst in Windows-Kategorien.
Wenn in einem Programm (auch in den Systemeinstellungen) irgend etwas hakt, dann ist 1. ein Neustart angebracht und dann kannst du probeweise die entsprechenden .plist Dateien (~/Library/Preferences) herausziehen und das Programm neu starten.
Das Festplattendienstprogramm ist für ganz andere Dinge zu gebrauchen, das Rechte reparieren bezeichnete ein fachkundiger User mit Recht einmal als Voodoo. Vielleicht war's ohnehin der Königsapfel MacAlzenau.

Das war das Wort zum Sonntag (aber mir schwant – auch wenn ich eine Ente bin –, dass ich es am Montag wieder von der Kanzel schmettern muss).
Salome
 

carotto

Idared
Registriert
28.03.09
Beiträge
24
@Bernt: Hab ich schon probiert. Das Problem bleibt das Gleiche.
@ MacAlzenau: Mich würde das auch nicht stören, wenn es keine besonderen Probleme gäbe. Vielleicht hat mein Bluetooth-Problem ja auch wirklich nichts damit zu tun.
Zu deinen Fragen: Ja, ich benutze Xupport.
Über Bluetooth hatte ich die ganze Zeit meine Magic-Mouse laufen. Die hat keinen Treiber.
Es ist so, dass Bluetooth überhaupt nicht mehr angezeigt wird. Auch nicht in den Systemeinstellungen. Ist grad so, als wäre das Hardware-Modul futsch oder getrennt. Eigenartig bei einem Rechner, der gerade mal anderthalb Jahre alt ist (und so gut wie nie transportiert wird). ... Außerdem gab's das Problem eben schon einmal und war dann nach Zugriffsrechte-Reparatur wieder okay - was wiederum gegen ein Hardwareproblem spricht.
c.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaub auch nicht, dass das ein Hardwareproblem ist – so viel ich weiß, kommt es öfter vor, dass Bluetooth aus den Systemeinstellungen verschwindet (und unverhofft wieder auftaucht).
Hast du schon aus /Library/Preferences/den Ordner SystemConfiguration probeweise herausgezogen. er sollte sich von selbst wieder neu bilden.
Auch ein PRAM- und SMC-Reset wird empfohlen.
Hast du schon einen Hardwaretest gemacht? Entweder funktioniert er indem du beim Start D gedrückt hälst bis das Test Logo erscheint oder du brauchst eine von den grauen Install.DVD, auf der ganz klein vorne Hardwaretest" drauf steht. Die startest du ebenfalls mit D.
Salome
@Bernt
dann über Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten und dann die Prozedur nochmals durchführen.
Du irrst dich. Die Install. DVD brauchst du nur, um das Volumen zu reparieren. Für das "Rechte zurücksetzen" ist das Festplattendienstprogramm besser geeignet, denn auf der DVD sind ja die Rechte des Installationssystems, also einer vorhergehenden Version (außer du hast den Mac grade eben erstanden) und die Updates sind nicht berücksichtigt.
Die sind es auch meist, die die Fehlermeldungen verursachen, die jedoch ganz harmlos sind. Sogar auf der AppleSite steht "Die können Sie ignorieren", weil es sich meist um nicht erkannte Links handelt oder diese SUID-Fehler die zu Hauf bemeckert werden.
 

carotto

Idared
Registriert
28.03.09
Beiträge
24
Salome, du bist eine große Ente und ich nur eine kleine Karotte (kein Switcher!) ;) ... aber das hatte ich auch schon alles probiert: PRAM- und SMC-Reset, Hardware-Test etc.
Was mir hingegen neu war, ist die Idee mit dem SystemConfiguration-Ordner. Ergebnis leider auch negativ :-c
Dann will ich mich mal demütig dem Schicksal beugen und die Magic-Mouse, die in Wahrheit ohnehin nur ein doofes Stück Tofu ist, auf die Halde werfen
Danke trotzdem,
c
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hmh, lieber carotto, das tut mir leid, dass der Fehler sich nicht beheben lässt. Jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Aber gib noch nicht ganz auf – im www finden sich einige Meldungen, dass Bluetooth unverhofft (bei manchen nach einigen Neustarts) wieder da ist und funktioniert
Dass es ausfällt, ist nämlich nicht so selten.
Viel Glück
Salome (so groß auch wieder nicht)