• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte reparieren

  • Ersteller imac_g5_chritz
  • Erstellt am

imac_g5_chritz

Gast
Hallo.

...falls es diesen Thread schon gibt, dann bitte melden...

Also,
Es wird viel von "Zugriffsrechte reparieren", "Rechte reparieren" gesprochen.
Aber was bewirkt das, und wann ist das Sinnvoll ?
Was passiert mit meinem system, wird etwas gelöscht ?
Wo kann ich das machen, sprich mit welchem Programm ?

Danke schon mal im voraus
 

Tommes

Fuji
Registriert
04.11.05
Beiträge
37
Das macht man unter Dienstprogramme, Festplatten-Dienstprogramm (Erläuterungen gibt es dann direkt dort)!

Was da genau passiert und warum man das macht, hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen, aber es ist wohl so eine Art Notnagel bei Problemen mit Hardware und Programmen, diese zu "reparieren".
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich kann dir anhand dieses Bildes zeigen wo man das macht:
Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm
Unten links "Volumes-Zugriffsrechte reparieren"
Soweit ich weiss ist Mac OS ein System,welches für mehrere Nutzer konzipiert ist.
Dafür ist es wichtig,dass jede Datei seinen Eigentümer hat.

Anhang anzeigen 7948
 
Zuletzt bearbeitet:

imac_g5_chritz

Gast
also kann ich da ohne angst mal reparieren ? falls mal was nicht funktioniert wie ich will ?
ist zu viel reparierern auch nicht gut ?
 

youngalcapone

Jonagold
Registriert
19.10.05
Beiträge
20
"zu viel reparieren" ist natürlich kein Problem.
Da eh nur die Dateien repariert werden die beschädigt sind.

Weiss jemand was "Volume reparieren" macht?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Sämtliche Dateien auf Deinem OS-X-Mac gehören dem einen oder anderen Benutzer. Auch wenn Du als einziger Benutzer an Deinem Mac sitzt, gibt es, neben Dir, noch weitere (virtuelle) Benutzer, die vom System angelegt und genutzt werden.

Dies hat den Vorteil, das jeder dieser kleinen Helferlein immer nur seinen eigenen Bereich bearbeiten und nicht, auch nicht mal versehentlich, mit den Förmchen eines anderen Benutzers spielen darf.

Jetzt gibt, Du ahnst es, natürlich Bereiche, die von allen Benutzern gemeinsam genutzt werden müssen, damit Du selbst auch mal »ran« darfst. Wie weit jeweils andere Benutzer Dateien und Programme mitbenutzen dürfen, regeln Attribute, die jeder Datei (unsichtbar) angeheftet sind. Die eine Datein darf von allen gelesen werden, die nächste sogar von allen Benutzern beschrieben oder gelöscht werden, wieder andere dürfen nur vom Eigentümer gelesen werden, und so weiter.

Im Zusammenspiel der verschiedenen Programme (von Apple und von Zweitanbietern) mit Dir (als Benutzer unter anderen Benutzern) kann es schon einmal dazu kommen, dass der Hersteller der Software A das mit den Zugriffsrechten ein wenig anders versteht als der Hersteller der Software B oder Apple selbst. Kommt es zu solchen Problemen, merkt man dies häufig daran, dass ein Programm schon unmittelbar nach dem Starten »unerwartet beendet« wird. Einer der möglichen Ursachen können fehlerhafte Zugriffsrechte einer Voreinstellungsdatei des unglücklichen Programmes sein.

Mit der Option »Volume-Zugriffsrechte reparieren« werden die kritischen Verzeichnisse Deines Systems geprüft und mit einer Liste von Soll-Werte verglichen und gegebenenfalls repariert. Häufig hilft das gegen das eine oder andere Wehwehchen. Und schlecht ist es nie.

Hoffe, das erhellt.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
youngalcapone schrieb:
"zu viel reparieren" ist natürlich kein Problem.
Da eh nur die Dateien repariert werden die beschädigt sind.

Weiss jemand was "Volume reparieren" macht?

Ja, es repariert eventuell defekte Verzeichnisstrukturen Deiner Festplatte und sollte nur dann gestartet werden, wenn keine anderen Programme ausgeführt werden. Am Besten man prüft erst, ob es notwendig ist, die Festplatte (Volume) zu reparieren.
 

Birnemitbiss

Jonathan
Registriert
17.05.06
Beiträge
82
imac osx festplattendienstprogramm meldet das es nicht rep kann? und was mach ich jetzt???
bitte helfen
gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Birnemitbiss schrieb:
imac osx festplattendienstprogramm meldet das es nicht rep kann? und was mach ich jetzt???
Den Text in der rechten Fensterhälfte lesen.
Um das Startvolume zu reparieren, musst du erst von einem anderen Volume starten (vorzugsweise von der Systeminstallations-DVD).