• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zugriffsrechte reparieren ??

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen,

nachdem ich zufällig auf das Festplattendienstprogramm gestossen bin (s. anderen Thread) und ich dort Fehler beim Volume gefunden wurden, die (vorhin) problemlos repariert worden sind, war meine Neugier groß genug, um mal den Button "Zugriffsrechte überprüfen" zu drücken.

Der ganze Vorgang dauerte ein paar Minuten und im Anschluß hatte ich eine Liste mit zahlreichen Eintragungen über fehlerhafte(?) Zuggrifsrechte.
Anders als beim Überprüfen des Volumes tauchte jedoch keine Information auf, die auf eine Reparatur dieser Zugriffsrechte hindeutete.
Es war auch nichts in rot geschrieben.

Wie kann ich diese Sache nun interpretieren?
Sollte ich die Zugriffsrechte reparieren? Verläuft eine solche Reparatur problemlos?
Muß ich auch von der Install-DVD starten?

Ich habe die Zugriffsrechte erstmals überprüft....muß ich dies denn häufiger tun bzw. was wären die Folgen/Nebenwirkungen?

Was meint ihr....??? DANKE

Gruß
John

P.S. SnowLeopard 10.6.8 MBP Mid 10
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Normalerweise sollte das System danach "besser" laufen. Zugriffsrechte sollte man immer dann reparieren, wenn Programme, die bisher anstandslos gearbeitet haben, plötzlich, vor allem nach Veränderungen am System, den Dienst einstellen.
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Mmmmmh....derzeit läuft Safari etwas langsam. Das Aufbauen/Aufrufen der Seiten dauert relativ lange - liegt dies an fehlerhaften Zugriffsrechten oder ist es ein internes Safari-Problem?
Aber das Programme ihren Dienst einstellen, kann ich nicht sagen.

Schwierig, denn die Liste war schwer zu interpretieren, da die Eintragungen zu lang waren, um die genauen Hintergrund erkennen zu können.

Bin mir noch unsicher....möchte schließlich nicht mein System "zerstören"....
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mach ein Backup mit TimeMachine und reparier danach die Rechte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst dir das "Reparieren" der Zugriffsrechte sparen. Sie betreffen nur das System und werden auch nicht repariert, sondern nur auf den Werkszustand zurückgesetzt. durch Updates entstehen links, die das System (also diese Prüfung der Zugriffsrechte) als Fehler interepretiert. Auch andere Veränderungen werden als Fehler interpretiert, sind aber keine.
Zugriffsrechte zu "reparieren" nennt Macbeatnik mit Recht Voodoo.
Wenn du dich durch diverse Meldungen nicht nervös machen lässt und sie einfach ignorierst, kannst du das Programm ruhig durchlaufen lassen. die DVD brauchst du dazu nicht, das siehst du ja daran, dass der Button aktiv ist.

@Snoopy 181 du übertreibst. Du solltest längst wissen, was es mit dieser "Reparatur" auf sich hat. Sie wird immer empfohlen, wenn man nicht weiter weiß. Aber noch Mal: es geht um die Systemrechte und dort hat der User ja nichts zu melden. Mit den Programmen und User Ordner hat das nichts zu tun.

Ein möglichst aktuelles Backup sollte man so wie so immer haben, deshalb ist dein Rat nicht falsch.
Salome