• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Zugriffsrechte reparieren?

  • Ersteller Ersteller knoxley
  • Erstellt am Erstellt am

knoxley

Gast
Hallo Leute, ich wollte meine Zugriffsrechte reparieren, doch es klappt ne menge nicht. Woran kann das liegen? Und wofür sind diese Rechte da?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    129,3 KB · Aufrufe: 205
Da hat alles geklappt.
Daß für Dateien eine ACL (Zugriffssteuerungsliste) vorhanden ist, kann man im Normalbetrieb ignorieren (dazu findet sich hier im Forum schon der eine oder andere Post).
Die Rechte sind vor allem dazu da, daß nicht jeder Benutzer (unter UNIX-Systemen ist nicht nur der Mensch ein Benutzer) alles tun darf (und mensch dann das System abschießt) und auch, damit deine Dateien nicht für weitere Benutzer oder Leute aus dem Internet einsichtig sind.
 
also ist da nix falsch oder so? Wie bekomme ich diese Meldungen wieder weg?