• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Zugriffsrechte printer immer wieder reparieren

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Hi mal ne blöde Frage,

regelmässig bringe ich meine Zugriffsrechte in Ordnung und jedesmal sind die printer Zugriffsrechte geschossen. Hat jemand eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten von Os X. Ist ja nichts dramatisches, aber ich wundere mich warum immer die Drucker davon betroffen sind. Das System läuft sonst super Os X 10.9.5.

Gruß Schomo
 
Ah, gar nicht so blöd die Frage … ich schließe mich an. Seit 10.9.5 (auf Mac Pro 1.1) habe ich auch mit unserem Drucker Probleme (ich drucke mittlerweile nur noch über die Druckerfreigabe meiner beiden Kolleginnen … geht, muss aber doch nicht sein, oder!?).
 
Os X ist ein Unix Betriebssystem, dass jeder Datei/Program/Ordner Rechte zuweist, genannt chmod. Das heisst, dass es ausführbar ist (Programm), beschrieben werden kann, oder lesbar ist. Das kommt aus der Tradition, dass früher nur Terminals benutzt wurden, die auf einen Grosscomputer zugriffen. Vergleiche es mit deinem Benutzeraccount. Ich hoffe das macht es klar. Leider werden die Zugriffsrechte beim kopieren der Dateien manchmal geändert. Das System macht das im Hintergrund ohne dass du es merkst damit deine Platte nicht fragmentiert wird. Das spart Platz und Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also macht es wirklich Sinn, in einem normalen Zyklus die Zugriffsrechte zu reparieren?
 
Sind die Rechte denn fehlerhaft, oder sind es nur hinweise oder warnungen, die das Festplatten Dienstprogramm auswirft.
 
Ich mein, als so ein Schlauer wie du, kommt man wahrscheinlich auch selbst auf das Problem.