1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriffsrechte plötzlich verschwunden - wer weiß Abhilfe?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von renegad358, 11.10.07.

  1. renegad358

    renegad358 Alkmene

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    33
    Hallo zusammen,

    mir ist da etwas seltsames passiert: Ich habe hier im Forum gepostet, dass ich Probleme mit iTunes und der Akzeptanz von geänderten ID3-Tags habe. Darauf habe ich eine empfohlene Befehleskette ausgeführt, die da lautete:
    d '/Pfad/zu/Deinem/Musikverzeichnis'
    find . -type d -print0 | xargs -0 chmod 755
    find . -type f -print0 | xargs -0 chmod 64
    Danach habe ich noch via Festplattendienstprogramm die Zugriffrechte überprüft und repariert (mache ich regelmäßig) und plötzlich kam die Meldung, dass meine Zugriffsrechte fehlen - obwohl ich Admin bin und auch als Konto weiterhin als Admin eingetragen bin. Meine Freundin (kein Admin) kann weiterhin auf alle Programme zugreifen, bei streikt er schon bei Safari (irgendwas mit Lesezeichen kann nicht gespeichert werden? Mein macbook Pro zeigt quasi keine persönlichen Daten mehr an.

    Gibt es eine Möglichkeit, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen? Ich habe vor allem einige private Fotos gespeichert, die ich schon gerne behalten möchte - jedoch nirgendwoe anders gespeichert habe als im persönlichen Bilder-Ordner.

    Für Hilfe und Support bin ihc sehr dankbar.

    Beste Grüße

    Stephan
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.904
    Blödfug.
    Code:
    cd ${HOME};
    chmod -R u=rwX,go= .;
    chmod go=rX .;
    chmod -R go=rX Public Sites;
    chmod go=wX "Public/Drop Box";
    
    Das bringt deinen Benutzerordner wieder auf Vordermann.
     
  3. muggooz

    muggooz Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    68
    Hallo, eventuell auf einem anderen Volume gespeichert, und bei diesem "Eigentümer auf diesem volume ignorieren" nicht angehakt?
     

Diese Seite empfehlen