• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte ... nervt

innersmile73

Jonagold
Registriert
06.03.09
Beiträge
19
Hallo Leute,

hab ein nerviges Problem und brauche mal Rat vom Fachmann.

Ich habe eine kleine lokale Entwicklungsumgebung mit XAMPP und diversen CMS unter OS X 10.6.2 installiert.
Jetzt möchte ich gerne auf MAMP Pro umsteigen und auch die lokalen Installationen löschen und neu aufspielen.

Ich bekomme jedoch die XAMPP-Sachen nicht gelöscht weil die Zugriffsrechte irgendwie nicht stimmen. Bin zwar als Admin angemeldet und habe das alles seinerzeit als Admin installiert - jedoch müsste ich jetzt zum löschen jede einzelne Datei mit neuen Zugriffsrechten versehen um sie löschen zu können.
Damit wäre ich für Stunden beschäftigt :(

Wie bekomme ich das "Zeugs" nun wieder sauber von der Platte ???

Hat jemand einen Tipp ??

besten Dank schon mal
 

Andorin

Golden Delicious
Registriert
11.07.08
Beiträge
8
Hi,

hast schon versucht das Festplattentool zu benutzen und die Zugriffsrechte zu reparieren?!
 

innersmile73

Jonagold
Registriert
06.03.09
Beiträge
19
Ja hab ich als erstes versucht. Leider ohne Erfolg.
Meine Hoffnung ist evtl. ein Tool mit dem dem trotzdem löschen kann aber sowas wirds sicherlich eher nicht geben :((
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Sind die nötigen Dateien nicht alle in einem Ordner? Dann reicht doch einmaliges Ändern der Rechte.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich würde im Zweifel per Terminal rangehen und per sudo rm löschen. Oder hat root etwa auch nicht die nötigen Zugriffsrechte? Immerhin ist doch jeder admin automatisch in der sudoers-Liste.