• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.6 Snow Leopard] Zugriffsrechte nach Festplattentausch zerschossen

Wolfbert

Jonagold
Registriert
21.09.06
Beiträge
19
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte zu tauschen, ohne hinterher Ärger mit den Zugriffsrechten zu bekommen?

Hintergrund der Frage ist: Ich hatte vor gut einem Jahr einen Festplattencrash - und dank SuperDuper (noch unter Tiger 10.4) hab' ich die Daten wieder schön zurückbekommen. Bis auf die Zugriffsrechte - die wollte mir der Sausack nicht mehr kampflos überlassen (zwischendurch kam noch irgendeine Meldung von wegen "Zugriffsrechte müssen repariert werden" - aber das hat's nur verschlimmbessert). Fast alle Programme ließen sich nicht mehr öffnen und mussten neu installiert werden. Schöne Deppenarbeit für fast zwei Tage...

Jetzt wird mir meine Platte endgültig zu klein - und ich überlege mir, wie ich das Ganze möglichst nervenschonend über die Bühne bekomme (Daten sind mit TimeMachine auf einem externen Laufwerk gesichert). Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

(Bitte keine gut gemeinten Ratschläge "jetzt wär' doch eine gute Möglichkeit, auf Lion upzugraden ... alle Programme zu entrümpeln ... Frühjahrsputz ... humba humba ..." - dazu läuft mir die Kiste zu stabil!)

Danke und viele Grüße,
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Plattentausch eigene Erfahrung

Hi,

also ich habe das vor kurzem mit 2 MacBook Pro´s 15" durchgeführt;
bei einem haben wir ein TimeMachin-Backup zum übertragen der Daten
verwendet; beim 2ten MacBook hatten wir ein SuperDuper-Backup.

Bei beiden gab es hinterher keine Komplikationen; alle Programme liefen noch,
selbst die sonst etwas pingelige CS-Suite. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich
glaube die Drucker mussten wir neu anlegen..... weiss es nicht mehr genau, aber
wenn wars ja auch kein Problem.

Ach ja, zur Info noch: Bei beiden wurde von der Original 120er auf eine 500er HD gewechselt.