• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zugriffsrechte mehrerer Files gleichzeitig ändern. Geht das?

Emanuelis

Fuji
Registriert
04.04.09
Beiträge
36
Folgende Situation:
Ich bin dabei meine Musiksammlung in der Musik.app neu aufzubereiten.

Beim Versuch bei einem 4CD-Album das Bild des Front-Covers zuzuordnen, war das nicht möglich. Ich hab mir die Ordner angeschaut und gesehen, dass die Zugriffsrechte bei allen einzelnen Files auf "nur Lesen" stehen.

Es ist recht aufwendig die Rechte bei jedem einzelnen File zu ändern, besonders weil ich das Problem möglicherweise auch noch bei weiteren Alben haben könnte.

Kann man die Rechte bei betroffenen Files in einem Sammelvorgang ändern?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
yep geht, alternativer click auf den Ordner und dann bei den rechten unten auf das Zahnrad klicken, dort gibt es die option heisst auf englisch "apply to enclosed items"
 

Anhänge

  • Screen Shot 2020-02-06 at 10.31.06 AM.png
    Screen Shot 2020-02-06 at 10.31.06 AM.png
    123,7 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: Emanuelis und dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Interessant wäre es auch zu wissen, warum die Rechte angeblich falsch sind und wie es dazu gekommen ist, hier dürfte bei Musikfiles in der Regel ein Anwenderfehler vorliegen und auch für die Vermeidung zukünftiger Probleme wäre es gut, diesen abzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
heisst auf englisch "apply to enclosed items"
Wenn man helfen will, ist das wunderschön und dankenswert, aber noch schöner wäre es, wenn man mal für einen Moment sein System auf deutsch umstellen könnte.
Die Menschen, die nur wenig oder gar kein englisch sprechen oder sich nicht trauen, es zu versuchen, sind ja noch nicht ausgestorben, es gibt auch genügend Leute mit Computerproblemen, die Angst hätten, ihren Rechner auf englisch umzustellen (oder gar nicht wüssten, wie), um zu schauen, was sie machen sollen.


Deutsch heißt es übrigens "auf alle Unterobjekte anwenden".
Was selbsterklärend wäre, wenn es nicht hinter dem Zahnrad versteckt wäre. Was viele halt nicht als "guck mal, da könnte sich was dahinter verbergen" verstehen.