• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zugriffsrechte Mac für NAS

qwerty

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
11
Hallo!

Ich habe mir dieser Tage einen NAS geleistet und wie ich schnell herausfinden durfte, muss man jeder Datei vor der Kopie auf die NAS-Festplatte "Jederman" die Zugriffsrechte für Lesen und Schreiben erteilen, will man später auf der NAS-Festplatte Änderungen speichern können.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man nicht jedes Mal manuell für die drei Verzeichnisse, die ich mit der NAS-Festplatte synchronisiert nutze, die Dateifreigabe einstellen muss?

Vielen Dank im Voraus!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine NAS ist ein eigenständiger Rechner, der seine Zugriffe selbst überwacht und reglementiert. Dein OS X hat da nicht besonders viel zu melden. Konsultiere für die Bedienung und Konfiguration die Hilfe zum NAS Gerät bzw die Webseite des Herstellers.
 

qwerty

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
11
Soweit schon klar. Die Zugriffsrechte auf dem NAS-Server ist das eine, der Dateien auf dem Mac das andere. Ergo, wenn ich eine Datei auf meinem Mac ganz normal abspeichere, sodann habe nur ich Zugriffsrechte als Autor. Verschiebe ich nun die Datei und versuche z.B. mit meinem Notebook auf diese Datei zuzugreifen und zu verändern, sagt mir mein NAS-Server trotz sämtlicher eingestellter Rechte, dass ich keine Zugriffsrechte hätte. Verändere ich die Zugriffsrechte der Datei auf meinem Mac bevor ich sie auf dem NAS rüberkopiere, funktionierts.

Daher muss ich jetzt leider bei jeder Datei vorher die Zugriffsrechte abändern. Mühsam, weil manuell!!!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Verschiebe ich nun die Datei und versuche z.B. mit meinem Notebook auf diese Datei zuzugreifen und zu verändern, sagt mir mein NAS-Server trotz sämtlicher eingestellter Rechte, dass ich keine Zugriffsrechte hätte.
So ist das auch beabsichtigt. Dass hinter dem anderen Benutzerkonto die gleiche reale Person steckt, kann das Gerät ja nicht wissen.

Daher muss ich jetzt leider bei jeder Datei vorher die Zugriffsrechte abändern. Mühsam, weil manuell!!!!
Ob, inwiefern und wie sich das Standardverhalten des Servers einstellen lässt, weiss nur der Hersteller.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass so ein Grundsatzthema wie das gemeinsame Nutzen von Freigaben in der Doku behandelt wird.
 

qwerty

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
11
Ich habe beim Hersteller der NAS bereits nachgefragt. Das Problem sind nicht die Zugriffsrechteeinstellung der NAS, sondern, welche Zugriffsrechte ich der Datei vor dem Kopieren auf die NAS beim Mac erteilt habe. Ergo, jedes Mal muss ich über "Informationen" unter "Freigaben & Zugriffsrechte" everyone das Lesen&Schreiben erlauben. Wie gesagt, danach funktiert über NAS alles wie gewünscht; kann dort alle Rechte für einzelne Nutzer einstellen.