• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte lassen sich nicht überprüfen

ccchemistry

Erdapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
4
hy, bin neu hier... ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

ich habe ein mac book pro und habe versehentlich unter "macintosh hd" die zugriffsrechte für admin gelöscht. darauf hin konnte ich kein programm und auch keine datei mehr öffnen, auch herunterfahren war nicht mehr möglich. darauf hin lies ich die ein/ausschalttaste gedrückt und wollte erneut starten, was mir aber nicht gelungen ist. habe dann mit der system-dvd gestartet und erstmal im festplattendienstprogramm die volumes überprüft. war alles in ordnung. dann wollte ich die zugriffsrechte überprüfen bzw. reparieren und es kommt immer die meldung:


Zugriffsrechte für "Macintosh HD" überprüfen
Zugriffsrechte-Datenbank lesen
Das Lesen der Zugriffsrechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.
Fehler: Der zugrunde liegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

Überprüfung der Zugriffsrechte abgschlossen.


Diese Meldung kommt unmittelbar nachdem ich auf Zugriffsrechte überprüfen klicke...


Was kann ich tun? Bitte um eure Hilfe

Christopher
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Boote mal von der Setup-DVD (C beim starten drücken) und gehe dann oben im Menü auf Dienstprogramme --> Fetsplattendienstprogramm und probiere es da nochmal.
 

ccchemistry

Erdapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
4
danke für den tipp, das hab ich schon versucht, is auch der einzige weg wie ich ins festplatten-dienstprogramm kommen, er lässt sich sonst nämlich überhaupt nicht starten...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Was meinst du eigentlich genau mit "Zugriffsrechte für Admin gelöscht"?
Irgendwas unter Systemeinstellungen > Benutzer geändert oder in der Infobox zum Volume was gelöscht oder geändert? Wenn ja, was? Den Besitzer geändert? Schreibrechte entzogen?
Kannst du denn unter einem zweiten Benutzer normal arbeiten?

(Die Frage, wie man versehentlich Zugriffsrechte ändert, sparen wir uns jetzt mal.)
 

ccchemistry

Erdapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
4
rechts oben am schreibtisch bin ich über rechtsklick auf die informationen von macintosh hd. da ist ganz unten "sharing und zugriffsrechte". da steht

system--> lesen & schreiben
admin--> lesen & schreiben
everyone--> nur lesen


links unten kann man mit klick auf + oder - zugriffsrechte hinzufügen oder löschen... hab versehentlich die zugriffsrechte für "admin" gelöscht, indem ich "admin" markiert habe und auf - geklickt habe.

darauf hin erschien beim macintosh hd symbol ein kleiner roter kreis und ich konnte kein programm und keine datei mehr öffnen, auch nicht mehr herunterfahren.

beim hochfahren kommt dann zuerst das apfel-symbol, danach blauer hintergrund und das ladezeichen, danach verschwindet das ladezeichen und kommt erneut, verschwindet und kommt erneut usw...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du im Single User Mode (gedrückte Cmd. + S Taste) booten?
Wenn du Glück hast, hast du dir AppleJack installiert und der repariert die die Rechte.
Wen nicht dann musst du mit dem Befehl fsck -fy einen Reparaturvesuch starten (Englische Tastatur: y = z ; - = ß) Befehl eingeben, danach Enter.
Wenn alles fertig ist, steht auch dort, wie du wieder startes. Ich denke mit reboot und Entertaste.
Wenn das auch nicht hilft: 2. Mac und Targetmodus, oder einfach gleich: Installieren und Archivieren (Daten bleiben erhalten, System wird neu).
salome

PS: Applejack kannst dann zur Behebung die nächste Kernelpanic laden.
 

ccchemistry

Erdapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
4
danke, hat aber leider auch nicht funktioniert... werde jetzt einfach versuchen das betriebssystem noch mal neu zu installieren...

danke für eure tipps!!!

c