• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zugriffsrechte lassen sich nicht Reparieren.

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Hallo, mein MacBook haut sehr viele defekte Zugriffsrechte raus die sich aber auch nicht Reparieren lassen. Wie kann ich dies Reparieren bzw. warum und wie bekommt man die Überhaupt?
Diesen LOG bekomme ich von dem Festplatten-Dienstprogramm.
Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen, Phileas.
 
Starte doch mal von der Installations DVD das Festplattendienstprogramm und versuch von da die Zugriffsrechte zu reparieren.
 
Starte doch mal von der Installations DVD das Festplattendienstprogramm und versuch von da die Zugriffsrechte zu reparieren.
Das ist keine gute Methode. Denn auf der DVD ist das ganz alte System. Es kann die Updates nicht berücksichtigen. Also kriegst du mehr Fehlermeldungen als wenn du das interne FDP verwendest.
Nur das Volumen muss man von der DVD reparieren, denn als Startvolumen kann es nicht repariert werden.
@ philleb lass dich nicht beunruhigen, wenn das System läuft, dann kannst du diese Meldunge alle ignoren. Lass den Systemordner am beste in Ruhe. Die Zugriffsrechte reparieren kannst du nach einem Update, das kann nicht schaden und wenn am System etwas hakt. Sonst brauchst du dich darum nicht zu kümmern.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Monti
Es läuft net ich kann meine Partitonen nicht verkleinern. Und ich kann auch keine DVD´s brennen weil der Laser sich nicht ausrichtet.
EDIT: Unten hab ichs besser beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome
Heb den Kopf wieder, trockne die Tränen und schildere genau, was du für Probleme hast. "Es läuft net, es geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.
Diese Meldungen oben über das AirPort Utility, kannst du meiner Meinung nach ignorieren, sie beziehen sich zum Großteil auf die Sprachtools "pl.lproj" ist, vermute ich, das polnische. Ich werde dir das nicht raten, aber ich würde den Ordner pl.lproj einfach auf den Schreibisch ziehen und sehen , was passiert. Dazu musst das AirPort Dienstprogramm mit Rechtsclikc öffnen, in Ressource liegen denn die Sprachpakete.
Dann repariere noch einmal von deinem Festplattendienstprogramm die Rechte.
Hast du eine Partition oder mehrere auf der Festplatte. Du kannst immer nur die oberste bearbeiten. wie das geht kannst du mit Google finden.
Eine gute Suchfunktion bietet YubNub, da kannst du dir ein Kürzel erstellen, mit dem du nur in AT suchst (z. B. atg), dann erscheinen alle Threads mit dem Suchwort in Windeseile.
Mit dem Brennen kenne ich mich nicht aus, weil es bei mir sowohl mit dem FDP als auch mit Toast funktioniert. Woran siehst du, dass der Laser nicht ausrichtet?
Salome
 
Wenn ich mim Festplatten-Dienstprogramm oder mim Finder oder mit iTunes brennen will bekomme ich vom jeweiligen System diese eigenartige Meldung:
Bildschirmfoto 2010-05-05 um 20.15.26.png
17261

Komisch ist das passiert nur bei DVD´s CDs kann ich brennen. Ich hab auch normalerweiße nix mit brennen zu tun weil ich optische Medien so gut wie nie verwende aber jetzt wollte ich mir 1. Windows 7 für einen bekannten auf eine 4,7er dvd brennen und hab nen fehler bekommen und heute wollte ich auch noch mal eine DVD raufhauen und ich bekomm immer nur Fehler.
Und wenn ich die Partition verkleinern will(System) bekomme ich das:
17261
17260
Bildschirmfoto 2010-05-05 um 20.17.30.png
Ich hab 2 Partitionen eine für meine Fotos falls das Betriebssystem mal den geist aufgeben soll und das System
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Meldungen nochmal posten, ich sehe da nichts oder mein heuschnupfen hat mir zu stark zugesetzt.

Sorry jetzt sehe ich sie, heute lädt mein Rechner zu langsam.
 
zu deinen Problemen:
-2 Partitionen, also SDaten und System getrennt sind unter OS X kontraproduktiv, Partitionieren ist nur in Ausnahmefällen anzuraten.(z.B. händeln mit großen VideoDateien oder Auslagerungsdateien.
-Wie willst du denn die Partition verkleinern? aus dem laufenden System heraus oder von einem Externen System, z.B. beim Srtart von der SytemDVD.
-Zum Brennen, nutzt du immer die gleichen Rohlinge? Passt die Datenmenge auf eine DVD?
 
Ich habe schon x verschiedene Rohlinge-Anbieter durchprobiert vom Aldi-Rohling bis zum Sony alle gehen net.
Die Dateigröße ist weit kleiner(Ubuntu=700MB) und geht net.
Ich probiere während dem laufendem System zu partitionieren, als ich meine Partition getrennt hab ging das auch.
Kann man die Partitionen wieder zusammenführen?
 
So ich hab jetzt mal mit "Clean My Mac" alles gesäubert. Jetzt sehen meine Zugriffsrechte schon besser aus:

Code:
Zugriffsrechte für „Home“ reparieren
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/MacOS/Flash Player“, Soll-Wert: -rwxrwxr-x , Ist-Wert: -rw-rw-rw- .
„Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/MacOS/Flash Player“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„usr/share/derby“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“, Soll-Wert: -rwsr-xr-x , Ist-Wert: -rwxrwxrwx .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ repariert.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
Kann man diese wenigen Zugriffsrechte "manuell" reparieren oder bzw. warum bekommt man überhaupt solche Meldungen?
Für was ist "usr/share/derby" bzw. für was ist "ARDAgent.app" zuständig?
Und kennt jemand die über mir genannten Probleme? lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die verknüpfung /usr/share/derby gelöscht(aber auch ein backup gemacht) und ARDAgent.app hab ich mir in meinen Programme-Ordner kopiert. Ich bin mir sicher, dass das für irgendeine Remote-Software ist, ich verwende aber wenn Teamviewer und sonst nix. Bleiben noch die DVD und Festplatten-Probleme. lg
 
Schau mal in den Systemprofiler, welche DVDs dein Brenner akzeptiert.
Was hast du für Festplattenprobleme? Kann mich jetzt nicht mehr erinnern.
 
Ich habe 2 Partitionen und möchte entweder Drei haben damit ich mir Linux nebenbei aufgeben kann oder alle vereinen. Wenn ich im Laufenden Betrieb mim Festplatten-Dienstprogramm probiere die Partitionen zu ändern bekomme ich diese Fehler-Meldung:
http://www.imagedose.de/17260/
Ich probiere immer eine DVD+R zu brennen, habe ein MacBook Pro 5,3
Systemprofiler sagt:
MATSHITA DVD-R UJ-868:

Firmware-Version: KB19
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.
http://www.imagedose.de/17264/
http://www.imagedose.de/17265/
http://www.imagedose.de/17266/
 
Code:
Zugriffsrechte für „Home“ reparieren
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/MacOS/Flash Player“, Soll-Wert: -rwxrwxr-x , Ist-Wert: -rw-rw-rw- .
„Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/MacOS/Flash Player“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„usr/share/derby“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“, Soll-Wert: -rwsr-xr-x , Ist-Wert: -rwxrwxrwx .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ repariert.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
Kann man diese wenigen Zugriffsrechte "manuell" reparieren oder bzw. warum bekommt man überhaupt solche Meldungen?
Für was ist "usr/share/derby" bzw. für was ist "ARDAgent.app" zuständig?
Und kennt jemand die über mir genannten Probleme? lg

Du löscht also Programme oder Dateien, weil dir die Zugriffsrechte nicht passen.
Nur zur Erklärung, die Zugriffsrechte bei dir waren, was derby angeht absolut ok und haben mit deinem Problem nichts aber auch gar nichts zu tun.
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Das bedeutet nichts weiter, als das die Datei, die überprüft wurde nicht mehr an dem Ort ist, an dem sie erwartet wurde, sondern dort ein Link auf diese Datei angetroffen wurde. Denn die Rechte r,w oder x sind gleich, nur das d wurde durch ein l für Link ersetzt.
Zu deinem Problem kann ich leider nicht viel mehr beitragen, denke aber das es vielleicht auch davon rührt, das du sehr unkonventionell an das System herangehst und dort sicherlich einiges verstellt hast, was du dann nicht verändert hast, das werden dann so schlimme Tools wie CleanMyMac erledigen.
 
Danke mal für deine Antwort ;) aber nur zur aufklärung: Ich hab nichts gelöscht. Ich wollte nur mal sehen was passiert wenn ich das Alias mal rausgebe bzw. für was Derby eigentlich zuständig ist.
Zu Clean my Mac. Ich weiß das Tool ist eins der Schlimmsten überhaupt aber meine Festplatte ist sehr voll und da ist es für mich schon sehr gut wenn schon allein 5 GB durch Universal-Apps und Chinesischen Übersetzungen raus gehen.
 
Ich hab das Festplatten-Problem jetzt auch behoben, ich hab mit der Leopard DVD das Disk-Utility geöffnet und die Festplatte Repariert und dann die HFS+ Partition vergrößert. Jetzt hab ich nur noch eine Partition. lg