• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriffsrechte können nicht repariert werden!

Luklo

Fuji
Registriert
05.01.07
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe ein Netzwerkproblem und im zuge dessen wollte ich mit dem Festplattendiestprogramm die Zugriffsrechte überprüfen und gegebenenfalls reparieren. Wenn ich auf "überprüfen" oder "reparieren" klicke, macht der Fortschritsbalken einen Satz auf 1/3 und sagt "weniger als eine Minute". leider bleibt er da. Ewig! Nichts passiert. Genau das gleiche wenn ich mich als normaler Benutzer anmelde, als Root oder von der Instalations DVD starte. Wie kann das sein? Was kann oder muss ich machen?
Danke für die Hilfe

Luklo
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Ein altbekanntes Problem. Das dauert unter 10.5.x leider generell ewig. Wenn ich dich recht verstanden habe, dann springt er sofort auf 1/3 und macht dann (scheinbar) nix mehr? Hauptfrage: wie geduldig bist du denn? Wie lange wartest du. Und schau noch mal im Forum, denn zu dem Thema gibts schon massig Threads.
 

Luklo

Fuji
Registriert
05.01.07
Beiträge
38
Danke,

das war das Problem: Die mangelde Geduld meines Chefs.

Danke nochmal

luklo
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du kannst das auch im Terminal erledigen, geht schneller.
sudo diskutil repairPermissions /
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
@G5_Dual: warum soll denn das im Terminal schneller gehen? Kannst du das bitte erklären? Würde mich interessieren. Danke.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein Bug in Mac OS X 10.5 bzw es wurde bisher immer noch nicht das Festplattendienstprogramm von Apple überarbeitet.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Ein Bug in Mac OS X 10.5 bzw es wurde bisher immer noch nicht das Festplattendienstprogramm von Apple überarbeitet.
Schön und gut. Aber arbeitet denn das FPDP nicht mit demselben Befehl? Nur eben übers GUI ausgelöst?