[10.10 Yosemite] Zugriffsrechte geändert und plötzlich funktioniert Rechtsklick nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Kolic76, 16.11.15.

  1. Kolic76

    Kolic76 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.08.15
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    ich habe gestern die Zugriffsrechte von HD/Benutzer/Mein Benutzername/Library/Preferences geändert (root und mein Benutzername) und jetzt funktioniert plötzlich der Rechtsklick meiner Magic Mouse nicht mehr… außerdem werden die Programme Pages, Keynote und Numbers im Dock als weißes Fragezeichen angezeigt.

    Was kann ich da jetzt tun ?

    Wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar !
     
  2. Lassak

    Lassak Stechapfel

    Dabei seit:
    01.10.15
    Beiträge:
    157
    Hallo,

    gibt es einen bestimmten grund warum du die Zugriffsrechte geändert hast? Wenn nicht ändere Sie wieder zurück und alles sollte wieder funktionieren. Ansonsten kannst du auch die Zugriffsrechte vom Mac aus Reparieren lassen.
     
  3. ottomane

    ottomane Sondergleichen von Welford Park

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    9.894
  4. Kolic76

    Kolic76 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.08.15
    Beiträge:
    11
    ja das war wegen einem Programm.. da musste man die Zugriffsrechte ändern und das habe ich mit dem Programm Batchmod gemacht… was mir auch aufgefallen ist, ist dass meine Zeigergeschwindigkeit der Magic Mouse immer zurückgesetzt wird wenn ich meinen Mac neustarte
    Das mit den Zugriffsrechten zurücksetzen habe ich schon probiert.. einmal über das Festplattendienstprogramm und einmal über die Recovery beim Booten. Hat leider nicht geholfen.. irgendwie funktioniert der Rechtsklick mit der Magic Mouse nicht mehr und Pages,Keynote und Numbers werden im Dock mit einem weißen Fragezeichen angezeigt
     
  5. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.246
    Setze Deinen Mac per Backup auf den Zeitpunkt vor Dein Eingreifen zurück. Anschl. mach hier einen neuen Thread zu der Software auf, die Du benötigst und die die Zugriffsrechte verändert haben will. Vielleicht kann Die der ein oder andere dazu helfen.
     
  6. Kolic76

    Kolic76 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.08.15
    Beiträge:
    11

    okay wie kann ich das machen ? ich hab den Mac nicht per Timemaschine gesichert.
     
  7. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.246
    Dann hast Du, vorausgesetzt, Du hast kein anderweitiges Backup, nun ein Problem.
    Eine Neuinstallation würde den Verlust aller Daten bedeuten.
    Dann fällt mir nur noch ein, jetzt alle wichtigen Daten per Hand, z.b. auf eine externe HDD zu sichern und Anschl. das OS X neu zu installieren. Anschl. die gesicherten Daten zurückspielen.
    Und dann als allererstes TimeMachine Backup aktivieren.
     
  8. ottomane

    ottomane Sondergleichen von Welford Park

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    9.894
    Wenn du tasächlich nur den oben angegebenen Ordner geändert hast, muss es doch möglich sein, die Rechte an diesem und den zugehörigen Dateien und Unterordnern wieder in den Normalzustand zu bringen.

    Ich vermute mal, dass gerade einiges nicht funktioniert, weil die Programme auf die Prefs/den Ordner nicht zugreifen können.

    Siehe nach, welche Rechte der Ordner Library/Preferences aktuell bei dir hat. (im Finder markieren, dann CMD-i).
     
  9. Kolic76

    Kolic76 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.08.15
    Beiträge:
    11
    hab jetzt nachgeschaut und bei mir steht :

    Mein Benutzername (ich) : Lesen & Schreiben
    everyone : Keine Rechte

    ich glaube, dass ich bei der ersten Änderung der Rechte ( mit dem Programm Batchmod) root und meinen Benutzernamen auf Lesen & Schreiben geändert habe
     
  10. ottomane

    ottomane Sondergleichen von Welford Park

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    9.894
    Das ist eigentlich richtig.

    Suche mal eine plist-Datei von Keynote oder einem andern Programm, das nicht funktioniert. Bei mir heißen die com.apple.iWork....

    und sieh da nach den Rechten.
     
  11. Kolic76

    Kolic76 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.08.15
    Beiträge:
    11

    ist leider nicht mehr da… habe über die Suchfunktion im Finder com.apple eingegeben und bekomme 5 Treffer angezeigt u.a. com.apple.preview. com.apple.previewLegacy… , compiler.xconfig, ipod Photo Cache und migapp.xml
     
  12. Rastafari

    Rastafari deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    18.151
    Definitiv nicht.
    Eine derartige Änderung kann *keinesfalls* notwendig sein, denn sie hätte in der praktischen Anwendung eine Auswirkung von exakt Null Komma Zero - rein gar nichts.

    Was du gemacht hast ist -offensichtlich- die Rechte ganz anderer Objekte zu ändern.
    Vermutlich hast du sämtliche darin enthaltenen Objekte dem root-Benutzer als Eigentümer zugeschoben und sie damit für dich selbst unveränderbar gemacht.
    Du weisst jetzt, was du rückgängig zu machen hast.
     
    raven und ottomane gefällt das.
  13. Kolic76

    Kolic76 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.08.15
    Beiträge:
    11

    mac neu aufsetzen ? -.- oh man ich habe so viele Programme drauf, die ich dann neu installieren muss und teilweise sind diese über 50 GB groß (z.B Omnisphere 2)… gibt es eine Möglichkeit alle meine installierten Programme (hauptsächlich Programme für die Musikproduktion) auf eine externe Festplatte mit Time Maschine zu sichern und dann diese neu draufspielen wenn ich das system neu aufgesetzt habe ohne dass ich die Installer usw. dafür brauche ?
     
  14. ottomane

    ottomane Sondergleichen von Welford Park

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    9.894
    Vielleicht kannst du sie selbst nicht mehr sehen. Verwende nicht die Suche. Eigentlich müsstest du das per sudo im Terminal machen. Ich habe aber das Gefühl, dass das nicht deine Baustelle ist.
     
  15. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Kaiser Alexander

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    3.974
    Das System neu aufzusetzen wäre grober Unfug, wenn Du nur etwas an Deinem Privatordner geändert hast. Gib mal den Befehl

    ls -lde ~/Library/Preferences

    exakt so (am besten per Copy/Paste) im Terminal ein und drücke die Eingabetaste, um anzuzeigen, wie die Berechtigungen wirklich eingestellt sind, und zeige die Antwort des Systems hier. Der Finder kann Rechte nicht korrekt anzeigen.
     
    Kolic76 gefällt das.
  16. Kolic76

    Kolic76 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.08.15
    Beiträge:
    11
    habe es so eingefügt und erhalte dann das hier:

    Aldins-iMac:~ Kolic$ ls -ldO ~/Library/Preferences

    drw-------+ 205 Kolic staff - 6970 16 Nov 08:14 /Users/Kolic/Library/Preferences
     
  17. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Kaiser Alexander

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    3.974
    OK, versuche als Erstes mal den Befehl

    chmod a+rx ~/Library/Preferences

    um die Rechte zu korrigieren, melde Dich vom System ab und wieder an. Funktioniert nun alles wieder? Wenn nicht, müssen auch im Ordner noch Einstellungen geändert werden.
     
    doc_holleday, raven und Kolic76 gefällt das.
  18. Kolic76

    Kolic76 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.08.15
    Beiträge:
    11
    es funktioniert wieder ! ;O

    jetzt funktioniert der Rechtsklick wieder und ich habe nicht die langsame Zeigergeschwindigkeit beim Neustarten... das einzige was nicht da ist, sind die Programme Keynote, Pages und Numbers.

    Ich habe die Programme zuvor aus dem Dock entfernt, da sie ein weißes Fragezeichen als Symbol im Dock hatten.

    Ich werde die Programme nun versuchen über den App Store zu laden
     
  19. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Kaiser Alexander

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    3.974
    Ob Du für bestimmte Programme eine Kachel im Dock angelegt hast, hat ja mit den Programmen selbst nichts zu tun. Sind die Programme nicht im Finder im Ordner "Programme" aufgelistet?
     
    Kolic76 gefällt das.
  20. Kolic76

    Kolic76 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.08.15
    Beiträge:
    11

    durch die Neuinstallation sind sie wieder in den Programmen aufzufinden !

    VIELEN DANK !! ohne deine Hilfe müsste ich jetzt bestimmt zwei, drei Tage Programme suchen,installieren, neu konfigurieren etc. !!!
     
    ottomane gefällt das.