• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte für Windows Clients

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Hallo!

Bei uns zuhause haben wir einen iMac und einen Windows PC. Ich habe auf meinem Mac Windows Sharing aktiviert, weil ich ja auch Dateien austauschen möchte. Nur das Problem ist, dass ein Windows Client dann Zugriff auf meinen ganzen Benutzerordner hat. Ich möchte aber, dass er nur Zugriff auf den Ordner "Öffentlich" hat. Wie kann ich die Zugriffsrechte einschränken?

Bisher habe ich probiert allen Ordner bei Zugriffsrechte für "Andere" auf "Keine Rechte" zu stellen, trotzdem bleibt der Zugriff. Was muss ich tun?

Tnx
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Einmal „Sharepoints” laden, und damit das SMB Sharing auf den Öffentlichen Ordner beschränken (am besten Read only) und im Briefkasten dann Read/Write. (+ Gastfenster zulassen) Sonst noch als Freigabemodus „Freigabe” benutzen, sowie „Dateien ausblenden, die mit einem Punkt beginnen” aktivieren.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
muss ich da die Ordner Public selber auswählen, oder reicht es wenn ich bei den Benutzerfreigaben "den Ordner Public freigeben" anwähle? oder soll ich das deaktivieren und die Ordner manuell freigeben?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Also ich habs so gemacht:

1: „Normale Freigaben” Tab:

Public Ordner (/Users/Stefan/Public) AFS: Nein / SMB: Ja / Eigentümer: R/W / Gruppe&Andere: R

Drop Box (/Users/Stefan/Public/Drop Box) AFS: Nein / SMB: Ja / Eigentümer: R/W / Gruppe&Andere: R/W

(+ Gastfenster zulassen bei beiden)
________________

Bei „Benutzer & Public” Freigaben, sowie bei „Gruppen” & „AFS” alles auf standard gelassen.

________________

Name, Arbeitsgruppe deinen Wünschen anpassen ;)
Sicherheitsmethode: Freigabe
Code Page: Latin 2
Dateien ausblenden (mit Punkt)
Und bei Homeverzeichnisse alle Haken raus.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
vielen dank, sharepoints arbeitet bestens! leider habe ich nun jedoch gar keine zugriffsrechte mehr vom pc aus... ;)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Also bei mir funktioniert das mit dem XP Rechner ohne Probleme und Benutzer/PW Eingabe.