1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriffsrechte für Windows Clients

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von doeme89, 03.07.07.

  1. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Hallo!

    Bei uns zuhause haben wir einen iMac und einen Windows PC. Ich habe auf meinem Mac Windows Sharing aktiviert, weil ich ja auch Dateien austauschen möchte. Nur das Problem ist, dass ein Windows Client dann Zugriff auf meinen ganzen Benutzerordner hat. Ich möchte aber, dass er nur Zugriff auf den Ordner "Öffentlich" hat. Wie kann ich die Zugriffsrechte einschränken?

    Bisher habe ich probiert allen Ordner bei Zugriffsrechte für "Andere" auf "Keine Rechte" zu stellen, trotzdem bleibt der Zugriff. Was muss ich tun?

    Tnx
     
  2. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Einmal „Sharepoints” laden, und damit das SMB Sharing auf den Öffentlichen Ordner beschränken (am besten Read only) und im Briefkasten dann Read/Write. (+ Gastfenster zulassen) Sonst noch als Freigabemodus „Freigabe” benutzen, sowie „Dateien ausblenden, die mit einem Punkt beginnen” aktivieren.
     
  3. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    muss ich da die Ordner Public selber auswählen, oder reicht es wenn ich bei den Benutzerfreigaben "den Ordner Public freigeben" anwähle? oder soll ich das deaktivieren und die Ordner manuell freigeben?
     
  4. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Also ich habs so gemacht:

    1: „Normale Freigaben” Tab:

    Public Ordner (/Users/Stefan/Public) AFS: Nein / SMB: Ja / Eigentümer: R/W / Gruppe&Andere: R

    Drop Box (/Users/Stefan/Public/Drop Box) AFS: Nein / SMB: Ja / Eigentümer: R/W / Gruppe&Andere: R/W

    (+ Gastfenster zulassen bei beiden)
    ________________

    Bei „Benutzer & Public” Freigaben, sowie bei „Gruppen” & „AFS” alles auf standard gelassen.

    ________________

    Name, Arbeitsgruppe deinen Wünschen anpassen ;)
    Sicherheitsmethode: Freigabe
    Code Page: Latin 2
    Dateien ausblenden (mit Punkt)
    Und bei Homeverzeichnisse alle Haken raus.
     
  5. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    vielen dank, sharepoints arbeitet bestens! leider habe ich nun jedoch gar keine zugriffsrechte mehr vom pc aus... ;)
     
  6. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Also bei mir funktioniert das mit dem XP Rechner ohne Probleme und Benutzer/PW Eingabe.
     

Diese Seite empfehlen