• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriffsrechte für Freigabe über AFP in Leopard richtig setzen

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Mac mini als Server einzurichten.
Ich nutze Mac OS X Leopard 10.5.2

Ich habe einige Sharing Benutzer angelegt, die in Gruppen verwaltet werden.
Wenn ich in Sharing > File-Sharing dann meine Freigaben erstelle, möchte ich einige Benutzer überhaupt keinen Zugriff auf einige Freigaben geben.

Nun setze ich Gruppe "everyone" auf "Kein Zugriff" und Gruppe A auf "Lesen & Schreiben".
Jetzt möchte ich aber, dass Gruppe B keinen Zugriff auf diese eine Freigabe hat.
Dies kann ich aber nicht einstellen bzw. wenn ich "Nur Schreiben (Briefkasten)" einstelle, hat die Gruppe B trotzdem vollen Zugriff auf diese Freigabe und kann über Netzwerk auf dieser Freigabe Schreiben und Lesen.

Wie kann ich einstellen, dass diese Gruppe B keinerlei Zugriff auf diese Freigabe hat?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Tobi
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Habe jetzt rausgefunden, dass Leopard meine Benutzereinstellungen bei Freigaben auf die angeschlossene USB-Festplatte einfach ignoriert.
Wenn ich eine Freigabe auf der lokalen Festplatte erstelle und den Zugriff von Gruppe B nicht erlaube, dann hat die Gruppe B auch keinen Zugriff!

Wie kann ich das Problem mit den Freigaben auf die externe Festplatte lösen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Indem Du die Zugriffsrechte auf der externen Platte nicht ignorieren läßt. Der Infodialog ist Dein Freund und Helfer.
Gruß Pepi