• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Photoshop] Zugriffsrechte für Elements 6 bei SnowLeopard

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
Hallo Gemeinde,

habe Photoshop Elements 6 auf meinem Intel IMAC installiert. Habe aber leider nur als Admin sämtliche Funktionen wie z.B. Filter, Effekte usw.
Wie kann ich das reparieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du die Plug-ins auch richtig installiert, also (vermute ich mal, ich kenne PSE nicht) in der systemweiten Library (nicht in System/Library!) oder in der User-Library des Admins?

Wenn's nicht daran liegt, bin ich überfragt. Sagt das Handbuch oder die Online-Hilfe nichts dazu?
Gibt aber noch mehr Programme, deren Hersteller noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind und nichts von Mehrbenutzersystemen mitbekommen haben.
 

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
Hallo MacAlzenau,

ich habe PSE im allgemeinen Programme-Ordner installiert und anschließend die Zugriffsrechte über das Festplatten Dienstprogramm repariert, so wie mir das ein Mac-Profi mal nach der Installation eines jeden neuen Programms mal empfohlen hatte. Das half nichts und ich habe dann anschließend über das Informationsfenster von PSE versucht das Zugriffsrecht auf meinen Benutzeraccount allein zu vergeben. Das war's aber offensichtlich auch nicht. In sofern stehe ich jetzt auf dem Schlauch und hoffe auf eine Eingebung aus dem Kreis der MacProfis.
Grüsse W.E.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich habe noch nie mit PSE garbeitet, aber schau mal, ob es in /Library ein passendes Verzeichnis gibt, eventuell auch in /Library/Application Support. Name vermutlich /Adobe oder /Photoshop oder so ähnlich.
Darin sollte dann vermutlich ein Verzeichnis /Plug-ins sein.
Wenn das aber nicht dort ist, sondern in ~/Library, also innerhalb deines Userverzeichnisses, können andere Benutzer nicht darauf zugreifen.
Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.
Mit den Rechten am Programm selbst hat das wahrscheinlich nichts zu tun, auf Programme in /Programme kann normalerweise jeder Benutzer zugreifen. Und das Programm an sich läuft ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe.