1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriffsrechte für andere User

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mec, 02.12.09.

  1. mec

    mec Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.11.09
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand kurz helfen mit den Zugriffsrechten?
    Ich habe vor, einige Daten auf der externen Festplatte nur für einen Benutzer zugreifbar zu machen.
    Im Finder unter "sharing & permissions" steht jetzt nur noch (rekursiv, hat auch Stunden gedauert da viele Daten im Verzeichnis):
    name: der besagte Benuter / privilege: r&w
    name: everyone / privilege: no access
    sonst nichts

    im terminal bekomme ich auch wie gewünscht: drwx------- username staff
    es sollte also nur noch der Besitzer zugriff darauf haben, oder?

    wenn ich mich aber beispielsweise als gast auf dem Rechner anmelde, habe ich trotzdem zugriff auf das Verzeichnis.

    Jetzt meine Vermutung (ich habe echt kein Plan von Zugriffsrechten & Vergabe unter Unix und bin echt ein DAU, drum frage ich hier höflich und Hoffe auf Hilfe :)... Drum kommen jetzt ein paar Fragen die mir vielleicht jemand netter weise kurz erklären könnte.

    Ist man als User automatisch in der Gruppe "staff"?
    Besagt drwx-------- nicht dass wirdklich nur der Benutzer Zugriff darauf haben sollte?
    Wie sehe ich wer in welcher Gruppe Mitglied ist?
    Wie ändere ich die Gruppenmitgliedschaften?
    Und vor allem, wie muss ich die Rechte vergeben, dass wirklich nur ich Zugriff auf die Daten haben soll?

    Wäre über eine kurze Erklärung sehr Dankbar!

    Grüße,
    mec
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Bei externen Volumes kann man in der Infobox ganz unten angeben "Eigentümer für dieses Volume ignorieren". Falls das angekreuzt ist, kann vermutlich jeder darauf zugreifen.
     
  3. mec

    mec Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.11.09
    Beiträge:
    6
    Guter Hinweis! Ja, dieser Checkbox ist bei mir nicht vorhanden. In der Disk Utility steht unten auch in der Liste: "Owners Enabled: No"
    Dies erklärt natürlich warum die Userrechte ignoriert werden. Aber wie kann ich das einschalten?
    Dateisystem ist Mac Os Extended (Journaled)
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Die Checkbox ist nicht im FP-DP, sondern im Informationsdialog des Finders unter "Sharing und Zugriffsrechte"
     
  5. mec

    mec Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.11.09
    Beiträge:
    6
    Ja ich weiß, dort müsste die sein. Nur bei mir ist dort keine Checkbox.
     
  6. mec

    mec Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.11.09
    Beiträge:
    6
    Bin nach wie vor ratlos :( Jemand eine Idee? Nochmals kurz zusammengefasst:

    - OS: SL
    - externe Platte
    - Format: Mac OS Extended (Journaled)
    - Owners Enabled: No (in Disk Utility)
    - Im Finder erscheint "Ignore ownership on this Volume" NICHT, unter Apfel+I -> Sharing & Permissions

    Was ich möchte ist eben diese Checkbox im Finder herzuzaubern, um die Flag "Owners Enabled: Yes" zu setzen.

    Google möchte mir nicht helfen, ist anscheinend etwas exotisches :(
    Dank vorab!
     
    #6 mec, 03.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.09
  7. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Ich glaube mit deiner Vermutung liegst du gar nicht so unrichtig:
    soweit mir gelaeufig ist du Usergruppe "Staff" das ungleichnamige Pendant zu "Users".
    Eventuell inkludiert dass auf einem Unix System auch den gast?
     

Diese Seite empfehlen