• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte für andere User

mec

Golden Delicious
Registriert
03.11.09
Beiträge
6
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand kurz helfen mit den Zugriffsrechten?
Ich habe vor, einige Daten auf der externen Festplatte nur für einen Benutzer zugreifbar zu machen.
Im Finder unter "sharing & permissions" steht jetzt nur noch (rekursiv, hat auch Stunden gedauert da viele Daten im Verzeichnis):
name: der besagte Benuter / privilege: r&w
name: everyone / privilege: no access
sonst nichts

im terminal bekomme ich auch wie gewünscht: drwx------- username staff
es sollte also nur noch der Besitzer zugriff darauf haben, oder?

wenn ich mich aber beispielsweise als gast auf dem Rechner anmelde, habe ich trotzdem zugriff auf das Verzeichnis.

Jetzt meine Vermutung (ich habe echt kein Plan von Zugriffsrechten & Vergabe unter Unix und bin echt ein DAU, drum frage ich hier höflich und Hoffe auf Hilfe :)... Drum kommen jetzt ein paar Fragen die mir vielleicht jemand netter weise kurz erklären könnte.

Ist man als User automatisch in der Gruppe "staff"?
Besagt drwx-------- nicht dass wirdklich nur der Benutzer Zugriff darauf haben sollte?
Wie sehe ich wer in welcher Gruppe Mitglied ist?
Wie ändere ich die Gruppenmitgliedschaften?
Und vor allem, wie muss ich die Rechte vergeben, dass wirklich nur ich Zugriff auf die Daten haben soll?

Wäre über eine kurze Erklärung sehr Dankbar!

Grüße,
mec
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bei externen Volumes kann man in der Infobox ganz unten angeben "Eigentümer für dieses Volume ignorieren". Falls das angekreuzt ist, kann vermutlich jeder darauf zugreifen.
 

mec

Golden Delicious
Registriert
03.11.09
Beiträge
6
Guter Hinweis! Ja, dieser Checkbox ist bei mir nicht vorhanden. In der Disk Utility steht unten auch in der Liste: "Owners Enabled: No"
Dies erklärt natürlich warum die Userrechte ignoriert werden. Aber wie kann ich das einschalten?
Dateisystem ist Mac Os Extended (Journaled)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Checkbox ist nicht im FP-DP, sondern im Informationsdialog des Finders unter "Sharing und Zugriffsrechte"
 

mec

Golden Delicious
Registriert
03.11.09
Beiträge
6
Ja ich weiß, dort müsste die sein. Nur bei mir ist dort keine Checkbox.
 

mec

Golden Delicious
Registriert
03.11.09
Beiträge
6
Bin nach wie vor ratlos :( Jemand eine Idee? Nochmals kurz zusammengefasst:

- OS: SL
- externe Platte
- Format: Mac OS Extended (Journaled)
- Owners Enabled: No (in Disk Utility)
- Im Finder erscheint "Ignore ownership on this Volume" NICHT, unter Apfel+I -> Sharing & Permissions

Was ich möchte ist eben diese Checkbox im Finder herzuzaubern, um die Flag "Owners Enabled: Yes" zu setzen.

Google möchte mir nicht helfen, ist anscheinend etwas exotisches :(
Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich glaube mit deiner Vermutung liegst du gar nicht so unrichtig:
soweit mir gelaeufig ist du Usergruppe "Staff" das ungleichnamige Pendant zu "Users".
Eventuell inkludiert dass auf einem Unix System auch den gast?