• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zugriffsrechte Externe Festplatte weg

db305

Macoun
Registriert
08.12.10
Beiträge
121
Hallo.

Nachdem ich mein Mac neu machen musste, sind leider meine Zugriffsrechte von der Externen Platte weg.

Reparieren ist auch nicht möglich.
Ich kann und möchte allerdings die Platte nicht Formatieren, habe leider keine zweite Platte um die Daten zu sichern.

Gibt es dennoch eine andere Lösung dieses Problem zu lösen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-24 um 11.03.06.png
    Bildschirmfoto 2015-06-24 um 11.03.06.png
    76,9 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto 2015-06-24 um 11.03.52.png
    Bildschirmfoto 2015-06-24 um 11.03.52.png
    155,8 KB · Aufrufe: 57

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Nachdem ich mein Mac neu machen musste, sind leider meine Zugriffsrechte von der Externen Platte weg.
Reparieren ist auch nicht möglich.
Das ist normal, darauf sind ja auch weder System noch Programme, die mit dem Apple-Installer installiert wurden.
Steht doch dabei: "Wenn Sie Probleme mit den Zugriffsrechten einer Datei haben, die vom OS-X-Installationsprogramm installiert wurde …"
 

Hanas

Golden Delicious
Registriert
01.12.14
Beiträge
6
Hallo,

ich antworte mein Problem mal hier, bevor ich ein neues Thema aufmache.

Ich habe vor gut einem Jahr mein MBP Mitte 2012 neu gemacht und zuvor die Daten auf einer Win 3,5" HDD intern gesichert. Die hatte ich gerade zufällig ausgebaut und mit Adapter an den MBP angeschlossen um zu schauen was drauf war. Da meine anderen externen Platten zu wenig Platz frei hatten, habe ich kurzer Hand meine Daten vom MBP auf dieser HDD gespeichert. Nachdem der MBP neu eingerichtet war konnte ich problemlos meine Daten von der HDD auf den MBP zurück kopieren.

Nun wollte ich erneut Daten vom MBP auf der HDD sichern und habe jetzt aber nur noch Leserechte und kann somit keine Daten auf oder von der HDD kopieren. Wieso habe ich jetzt plötzlich keine vollen Zugriffsrechte mehr? Ich habe seit dem letzten Mal nichts an der Platte geändert oder zugegriffen.

Das mit den Leserechten bei NTFS Platten ist mir wohl bekannt, steht ja auch oben im Beitrag, auch das mit FUSE und NTFS 3G aber diese Programme hatte ich vorher auch nicht drauf, und nach dem ich den MBP neu gemacht hatte, auch nicht und da konnte ich ja die Daten lesen und schreiben. Wieso jetzt nicht mehr?

vielen Dank

beste Grüße