• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zugriffsrechte: Externe Festplatte an Time Capsule

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Wir nutzen mit mehreren Leuten eine Time Capsule. Die Zugriffsrechte werden über Accounts geregelt. Wenn ich jetzt eine externe Platte via USB anschließe, dann wird dieses Volume zusätzlich zum jeweiligen Benutzerordner und dem allgemeinen Ordner "Time Capsule" bei jedem angezeigt. Es soll allerdings im Idealfall so funktionieren, dass nur einem Nutzer die Festplatte angezeigt wird, bzw. nur ein bestimmter Account Lese-/Schreibrechte auf der externen Festplatte hat. Habe leider im Airport-Dienstprogramm keine Einstellungen gefunden, die dies ermöglichen. Das Ziel dabei ist, eine drahtlos verfügbare Festplatte zu haben, die man aber auch abziehen kann, um sie mitzunehmen. Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. kennt eine Lösung?
 

avuton

Jonathan
Registriert
19.11.10
Beiträge
82
Schaue mal unter "Systemeinstellungen > Freigaben". Da solltest du die Platte für einen bestimmten User freigeben können.
 

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Hi! Erstmal danke für die Hilfe. Ich habe mich allerdings vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Also die Festplatte, um die es geht, ist am USB Anschluss der Time Capsule angeschlossen. Über die Systemeinstellungen meines Macs dürfte ich doch wahrscheinlich nur Einstellungen für die Freigabe von Festplatten, die auch mit meinem Mac verbunden sind, machen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich das irgendwie über das Airport-Dienstprogramm regeln könnte. Aber vielleicht irre ich mich auch. Habe jetzt allerdings unter den Freigabe-Einstellungen (Dateifreigabe?) nichts gefunden. In diesem Menü konnte ich auch nur Ordner, Laufwerke etc. hinzufügen, die direkt mit meinem Mac verbunden sind.