• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte der Macintosh HD vernichtet

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Hallo Leute,

gestern hab ich es geschafft mir die Zugriffsrechte auf meine eigene Macintosh HD komplett kaputt zu machen. Bitte fragt nicht warum. Die Pein möchte ich mir ersparen.

Mit welchen netten Unix befehlen kann ich mir den wieder standard Rechte geben. Mit der Install DVD (LEO 10.5.) und "Passwörter Zurücksetzen" als auch Festplattendienstprogramm ging es nicht.

Und aus den Manpages von chmod und chown werd ich nicht schlau, da brauch ich eher konkrete Hilfe
Vielen Dank
Flori
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Was genau hast Du getan und welche Probleme hast Du nun?
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Hmmm... Ich habe keinerlei Zugriffsrechte auf meine Platte, bin aber der einzige User, also bootet das System nicht mal mehr. Man sieht noch den Apfel und den drehenden Kreis und das wars dann ;-(
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
ich hatte aus alter Zeit 6 verschieden User und Zugriffsrechte auf der MacHD. Die wollte ich alle rausnehmen und auf die Unterodner vererben. Leider war der Zeigefinger zu schnell und dann war garkein User mehr da....
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Wenn du noch einen 2. Mac hast, kannst du deine Festplatte über den Firewire Modus auslesen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
es ist ganz einfach

banner_keepcool.jpg


  1. Boote von DVD, öffne das Festplattendienstprogramm und repariere damit die Rechte der Platte. Dann hat Dein System erstmal wieder die richtigen Rechte.
  2. Um Deinem User-Account wieder die richtigen Rechte zu verpassen, musst Du im Single-User-Modus booten und folgendes eingeben:
    chown -R deinusername:deinusername /Users/deinusername (Enter)*
    chmod -R ug=rwx,o= /Users/deinusername (Enter)*

*) statt deinusername musst Du Deinen Benutzernamen eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Noch ein Nachtrag, der mir einen neuen Post wert zu sein scheint:

Du kannst Dir erstmal komplette Rechte für die Platte verschaffen, indem Du im Single-User-Mode folgendes eingibst:

chmod -R a=rwx / (Enter)

Das heisst

chmod -- change mode (ändere Zugriffsrechte)
-R -- für alle Unterordner und Dateien
a=rwx -- alle User dürfen lesen, schreiben und ausführen
/ -- für das Stammverzeichnis /

Danach kannst Du in Ruhe booten und die restlichen Reparaturen über Deine gewohnte Oberfläche ausführen.
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Hallo Leute,

vielen lieben Dank habe Eure Tips probiert. Lustiger weise hat das booten von DVD und Rechte reparieren garnichts geholfen... Dann hab ich ein TimeMachine Backup eingespielt. Jetzt gehts wieder! Time Machine ist super hat für 40GB exakt 35min gebraucht.

ABER: Jetzt kommt Problem 2.
Jetzt sehe ich meine externe FW Festplatte nur noch im Lesemodus mit UnknownUser in Info und beim versuch das zu ändern startet immer mein Finder neu. Und das sowohl am MacMini als auch am MacBook.

Kann ich die Unix Befehle auch dafür verwenden?

Habt Ihr eine Idee?
Gruß
Florian