• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte / Dateien von Mac zu Mac via lokalem Netzwerk

M aus B

Erdapfel
Registriert
16.05.16
Beiträge
3
Moin!
Ich habe etwas Schiss, dass das Thema schon x-mal behandelt wurde, aber ich finde keine Antwort, sorry.

Also, einfache Sache: Ich will via lokalem Netzwerk Dateien von einem Mac zum anderen übertragen.
Problem dabei: Die Zugriffsechte. Wenn man Dateien via FTP oder was auch immer überträgt, dann hat der Empfänger stets alle Zugriffsrechte. Wenn ich einen Ordner mit Dateien von einem Mac im lokalen Netzwerk auf einen anderen übertrage, nicht mit dem selben Benutzernamen wohl gemerkt, dann kann der Empfänger die Dateien nicht bearbeiten.
Gehört das so? Klar kann ich als Sender die Nutzungsrechte freigeben, aber muss ich das wirklich jedes Mal händisch machen? Wenn ich als Sender Dateien verschicke, müsste doch klar sein, dass der Empfänger sie bearbeiten muss.
Ich mache da irgendwo einen Denkfehler, aber wo?
Oder ist das einfach so?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich einen Ordner mit Dateien von einem Mac im lokalen Netzwerk auf einen anderen übertrage
Wenn du einen Ordner freigibst, ist dieser dadurch noch lange nicht übertragen worden.
Die Originale im freigegebenen Ordner sind für gewöhnlich nur für den Eigentümer beschreibbar (es sei denn er legt explizit anderes fest).
Die Kopien die du davon auf deinen Rechner ziehen darfst, die kannst du bearbeiten - denn du bist selbst deren Ersteller, bzw Eigentümer.
Genau so ist das gewollt.
 

M aus B

Erdapfel
Registriert
16.05.16
Beiträge
3
Hi, danke für die Antwort.
Klar, übertragen ist der Ordner mit der Freigabe nicht.
Vorgang ist dieser: Ich bearbeiten mit meinem Laptop Bilder und will sie dann an den Power Mac übertragen. Am Power Mac ist der Zielordner so eingerichtet, dass ich die Bilder dorthin übertragen kann. Aber bearbeiten kann ich sie dort nicht, es sei denn, ich habe die Rechte am Laptop bereits für den User des Power Mac freigegeben.
Und Du hast recht, wenn ich mit auf dem Power Mac eine Kopie mache, habe ich Zugriffsrechte - aber der Laptop-User (an den Kopien) nicht mehr. Das passt aber nicht in meinen Workflow.
Bisschen schräg ist das schon ...
Also: Vor dem Übertragen des Ordners und Inhalt für everyone lesen& schreiben freigeben.

Nachtrag: aber wenn ich mir den Ordner mit dem Powermac vom Laptop hole, dann habe ich Zugriffsrechte. Klar, ist ja dann auch wieder die Kopie des Power Mac.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Ich kann Rastafari hier nur recht geben, man sollte niemals everyone alle rechte geben. Genauso gut kann man seinen Schlüssel zur Wohnung an jeden geben. Wenn du dich genauer über die Zugriffsrechte informieren willst schau doch mal hier. Ich fand diesen Artikel sehr Interessant und hilfreich.