• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriffsrechte bei einigen Programmen nicht vorhanden

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
Ich habe SL mit 10.6.1

Ich wollte heute mal alle meine Programme ein Update unterziehen. Bei den meisten Programmen die neue Updates verfügbar hatten war es kein Problem doch z.b. beim Programm Zattoo wollte er das Update nicht installieren, da mir wohl die erforderliche Zugriffsrechte fehlen. Was kann ich da machen?

Ich habe Onyx mal drüber laufen lassen um die Rechte zu reparieren, aber das hat leider nichts gebracht.
 

T@xi

Carola
Registriert
07.10.07
Beiträge
108
Log dich mal mit Deinem Admin Konto ein, dann klappt das.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hast du mal händisch an den Rechten gedreht? Zeigt der Screenshot die Rechte für ein Programm?
Eine Rechtereparatur mit dem Festplattendienstprogramm hast du bereits gemacht?( Onyx ist ein sehr zweifelhaftes Tool, das schon mal für schwerwiegende Probleme sorgen kann, und bei der Rechtereparatur auch nicht anders arbeitet als das Festplattendienstprogramm)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die Programme liegen ganz normal in ProgrammOrdner(HD/Programme)?
Merkwürdig ist, das in deinem Screenshot everyone keine Rechte hat und vor allem, das der admin nur LeseRechte hat.
Als du die Programme installiert hast, gab es da Probleme oder ein ungewöhnliches Verhalten( so z.B. hast du das Programm nur für einen Nutzer installiert oder für alle)?
Die SUID Warnung kannst du ignorieren.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
dass die admin gruppe nur lesen kann ist korrekt. und dass alle anderen keine rechte haben ist auch korrekt.

Zattoo wollte er das Update nicht installieren, da mir wohl die erforderliche Zugriffsrechte fehlen.
wer ist "er" und was heißt hier "wohl"? kannste das noch ein bisschen konkretisieren?
 

member_39348

Gast
wer ist "er" ist das MacBook und "wohl"? kann man halt streichen mit fehlen halt die Rechte warum auch immer. Die Programme liegen auch ganz normal im Programme Ordner und es gab keine Probleme bei der Erstinstallation.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
achso, dass macbook installiert die updates ok... :oops:
wer = der programm eigene updater, appfresh, app update...? oder hast du die neue version selber runtergeladen und scheiterst dann beim kopieren in den /Applications ordner?

wohl = klingt nach raten. wie kommst du darauf das du keine rechte hast? laut deinen screenshots sollte dies kein problem machen.