1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriffsrechte bei einigen Programmen nicht vorhanden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von sapere_aude, 26.09.09.

  1. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    Ich habe SL mit 10.6.1

    Ich wollte heute mal alle meine Programme ein Update unterziehen. Bei den meisten Programmen die neue Updates verfügbar hatten war es kein Problem doch z.b. beim Programm Zattoo wollte er das Update nicht installieren, da mir wohl die erforderliche Zugriffsrechte fehlen. Was kann ich da machen?

    Ich habe Onyx mal drüber laufen lassen um die Rechte zu reparieren, aber das hat leider nichts gebracht.
     
  2. T@xi

    T@xi Jonathan

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    83
    Log dich mal mit Deinem Admin Konto ein, dann klappt das.
     
  3. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.941
    Hast du mal händisch an den Rechten gedreht? Zeigt der Screenshot die Rechte für ein Programm?
    Eine Rechtereparatur mit dem Festplattendienstprogramm hast du bereits gemacht?( Onyx ist ein sehr zweifelhaftes Tool, das schon mal für schwerwiegende Probleme sorgen kann, und bei der Rechtereparatur auch nicht anders arbeitet als das Festplattendienstprogramm)
     
  5. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    An den Rechten habe ich nichts gemacht.
    Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich es eben versucht

    [​IMG]Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

    brachte aber auch nichts.
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.941
    Die Programme liegen ganz normal in ProgrammOrdner(HD/Programme)?
    Merkwürdig ist, das in deinem Screenshot everyone keine Rechte hat und vor allem, das der admin nur LeseRechte hat.
    Als du die Programme installiert hast, gab es da Probleme oder ein ungewöhnliches Verhalten( so z.B. hast du das Programm nur für einen Nutzer installiert oder für alle)?
    Die SUID Warnung kannst du ignorieren.
     
  7. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    dass die admin gruppe nur lesen kann ist korrekt. und dass alle anderen keine rechte haben ist auch korrekt.

    wer ist "er" und was heißt hier "wohl"? kannste das noch ein bisschen konkretisieren?
     
  8. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    wer ist "er" ist das MacBook und "wohl"? kann man halt streichen mit fehlen halt die Rechte warum auch immer. Die Programme liegen auch ganz normal im Programme Ordner und es gab keine Probleme bei der Erstinstallation.
     
  9. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    achso, dass macbook installiert die updates ok... :oops:
    wer = der programm eigene updater, appfresh, app update...? oder hast du die neue version selber runtergeladen und scheiterst dann beim kopieren in den /Applications ordner?

    wohl = klingt nach raten. wie kommst du darauf das du keine rechte hast? laut deinen screenshots sollte dies kein problem machen.
     

Diese Seite empfehlen