• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte auf Wechselfestplatte

thekojote

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
72
Hallo!

Ich habe gestern meine Wechselfestplatte, die ich früher an meinen PC angeschlossen habe, an mein neues MacBook gehängt. Sie wird auch sofort erkannt und als "W-Datenträger" (so ich sie in Windows XP genannt) auf dem Schreibtisch angezigt. Jedoch kann ich keine Daten darauf schreiben. Unter Informationen wird angezeigt, ich könnte darauf nur lesen.

Was soll ich jetzt machen? "root" hat auch nur Lesezugriff.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
NTFS hat unter OS X nur Lesezugriff. Du musst die Platte umformatieren oder versuchen, mit MacFUSE zu arbeiten. Letzteres ist aber nur eine Notlösung und taugt nicht fürs tägliche Arbeiten.

Wenn Du vollständige Backups incl. UNIX-Zugriffsrechte machen willst, kommst Du um das Umformatieren nicht herum.
 

thekojote

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
72
lol danke, das mi NTFS hatte ich eigentich gewusst, aber irgendwie auch wieder vergessen^