• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriffsrechte auf alle Dateien und Unterordner per GUI ändern

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
Hallo zusammen

Es gibt bestumt schon ein Thema darüber.... Ich kann es aber leider nicht finden.
Sorry

Mein Problem:
Ich habe Ordnerweise Daten von CD-ROM auf in ein Verzeichniss meiner HD kopiert.
Jetzt möchte ich für alle Unterordner und -dateien in dem besagten Ordner die zugriffsrechte ändern. Und das am besten mit nur ca. 5 klicks über die GUI.

Kann da einer helfen?

Wenn es garnicht geht, dann bin ich auch für Terminal-Befehle dankbar. Allerdings bin ich ein alter DOS-User und kenne unter UNIX nur drei Befehle. Will sagen: ich weiß nicht viel übers Terminal.

Gibt es da ein gutes, billiges Buch oder eine deutsche Webseite die das wichtigste beschreibt? (zu Thema Terminal)

Vielen Dank

PS.: Es ist schönes Wetter! Warum hängt Ihr vor dem Rechner??

Gruß
Michael
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
iltis schrieb:
Jetzt möchte ich für alle Unterordner und -dateien in dem besagten Ordner die zugriffsrechte ändern. Und das am besten mit nur ca. 5 klicks über die GUI.

Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Tasten Apfel & i, anschliessend Rechte ändern und zum Schluss ganz unten "auf alle Unterobjekte anwenden".
 
Zuletzt bearbeitet:

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
Vielen Dank

Mann genau das ist es!!!!

Vielen, vielen Dank.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Jetzt aber raus in die Sonne......