1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriffsrechte auf alle Dateien und Unterordner per GUI ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iltis, 10.06.06.

  1. iltis

    iltis Cox Orange

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    99
    Hallo zusammen

    Es gibt bestumt schon ein Thema darüber.... Ich kann es aber leider nicht finden.
    Sorry

    Mein Problem:
    Ich habe Ordnerweise Daten von CD-ROM auf in ein Verzeichniss meiner HD kopiert.
    Jetzt möchte ich für alle Unterordner und -dateien in dem besagten Ordner die zugriffsrechte ändern. Und das am besten mit nur ca. 5 klicks über die GUI.

    Kann da einer helfen?

    Wenn es garnicht geht, dann bin ich auch für Terminal-Befehle dankbar. Allerdings bin ich ein alter DOS-User und kenne unter UNIX nur drei Befehle. Will sagen: ich weiß nicht viel übers Terminal.

    Gibt es da ein gutes, billiges Buch oder eine deutsche Webseite die das wichtigste beschreibt? (zu Thema Terminal)

    Vielen Dank

    PS.: Es ist schönes Wetter! Warum hängt Ihr vor dem Rechner??

    Gruß
    Michael
     
  2. slayercon

    slayercon Meraner

    Dabei seit:
    17.01.05
    Beiträge:
    231
    am besten du fängst gleich hier an ..
     
  3. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Wenn ich dich richtig verstanden habe:
    Tasten Apfel & i, anschliessend Rechte ändern und zum Schluss ganz unten "auf alle Unterobjekte anwenden".
     
    #3 reab, 10.06.06
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.07
  4. iltis

    iltis Cox Orange

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    99
    Vielen Dank

    Mann genau das ist es!!!!

    Vielen, vielen Dank.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Jetzt aber raus in die Sonne......
     

Diese Seite empfehlen