• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zugriffsrechte ändern

fg-l

Golden Delicious
Registriert
08.12.05
Beiträge
9
hallo,

ich habe ein problem beim importieren von postfächern aus der library einer Festplatte, die ich deinstalliert habe und als image noch vorhanden ist.

liegt an unterschiedlichen zugriffsrechten der alten mailboxes:

- die rechte lassen sich nicht auf alle unterordner anwenden
- die rechte von system unterscheiden sich von den anderen ordnern und lassen sich nicht ändern.

hat jemand ahnung wie man die rechte angleicht ?

für tips wäre ich sehr dankbar.

florian
 

AmishBit

Gast
mit dem festplattendienstprogramm rechte reparieren.
 

fg-l

Golden Delicious
Registriert
08.12.05
Beiträge
9
funktioniert leider nicht,
es gibt 3 partitionen:

HD1 mit programmen und system
HD2 auslagerungen
HD3 daten

festplattendienstprogramm ändert nur HD1
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
dann halt auf die harte Tour...
(ich gehe mal davon aus dass dein benutzername auf deinem mag ehm... ferdi ist =)

öffne das Terminal und gebe mal folgendes ein:
sudo chown -R ferdi:
dann aber noch nicht bestätigenm sondern den Ordner mit Deinen Mailboxes in das Terminalfenster ziehen

dann ENTER und dein Kennwort eingeben.
Tja, und nun sollten alle Files in dem Ordner dir gehören und Du solltest sie dann auch kopieren können... Es sei denn du musst die Rechte direkt, also nicht nur den Besitzer ändern... tja, dann das gleiche Spiel mir
sudo chmod 755 - R
dann aber noch nicht bestätigenm sondern den Ordner mit Deinen Mailboxes in das Terminalfenster ziehen

und die Zugriffsrechte sind auch für diese Ordner neu gesetzt.

dann
 

fg-l

Golden Delicious
Registriert
08.12.05
Beiträge
9
danke für deinen hinweis,

mein benutzername ist nicht ferdi,
ich muss leider dumm fragen, wo das terminal zu finden ist, bin mit OSX noch nicht vertraut ?
 
Zuletzt bearbeitet:

fg-l

Golden Delicious
Registriert
08.12.05
Beiträge
9
ok,
ich gehe davon aus dass der benutzername 'ferdi' wie kollege hubionmac vorschlägt, durch meinen benutzernamen zu ersetzen ist, oder?

noch etwas:
der versuch die rechte vom schreibtisch zu ändern, hatte dummerweise zur folge,
dass ich jetzt keine rechte mehr habe und die daten nicht zugreifbar oder verschwunden sind.

kann ich über das terminal alle anderen zugriffsrechte, die sich über die ordner nicht ändern lassen, in dem fall HD1:
benutzer
library
programme
system
ebenso angleichen?

sieht mir nach einer schwierigen operation aus, was passiert mit den daten?

gruss
florian
 

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Wenn du noch an das Terminal ran kommst, dann sollte beim starten etwas in der Richtung:
"localhoast:~ Benutzername$" stehen.

An erster Stelle sollte es einen Ordner "Desktop geben. Wenn die dritte und vierte Position von links jeweils dein Benutzername ist, solltest du mit dem Befehl:
chmod 700 ./desktop
oder wenn das nicht geht: sudo chmod 700 ./desktop

eingeben. Damit solltest du wieder die richtigen Rechte haben.
 

fg-l

Golden Delicious
Registriert
08.12.05
Beiträge
9
der zugriff zum schreibtisch liess sich wieder über die ordner ändern,
jedoch sind mails immer noch nicht zu importieren,
versuche mal operation

sudo chown -R ferdi:
 

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Also bei dem Befehl chown musst du immer die die Rechte mit angeben, auf die geändert werden soll. Wichtig ist, dass als erstes immer eine 7 steht, damit du alle rechte hast. Sprich Lesen, schreiben und ausführen. Und als letztel kommt dann Pfadangabe was du ja mit Drag & Drop löst.

Viel erfolg.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gimor schrieb:
Also bei dem Befehl chown musst du immer die die Rechte mit angeben, auf die geändert werden soll.
Räusper.
Du wolltest chmod schreiben.

Wichtig ist, dass als erstes immer eine 7 steht, damit du alle rechte hast.
Das ist falsch und unklug. Man benutze stattdessen (für Objekte im privaten Ordner) besser eine Bezeichnung wie zB:

chmod -R u=rwX,g=rX,o= "ZielOrdner"

(Man achte auf das *grosse* X. )

Sprich Lesen, schreiben und ausführen.
Und genau letzteres sollte man grundsätzlich nicht mit *jeder* x-beliebigen Datei können, sondern nur mit einigen wenigen handverlesenen.
Bei Ordnern aber schon bei allen. Dafür sorgt das grosse X. Das wirkt nur auf Ordner und diejenigen Dateien, die das x-Attribut vorher sowieso schon hatten.

(Ausserdem ist diese Schreibweise etwas besser logisch verständlich, oder?)
 
  • Like
Reaktionen: Gimor

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Rastafari schrieb:
Räusper.
Du wolltest chmod schreiben.
Ähmm. Sorry. Sollte wirklich chmod sein


Ich hatte auch die 7 "für die erste stelle gemeint. Wie du richtig gestellt hast, ist es für die beiden anderen Stellen dem entsprechen, wie es für die Dateien/Ordner gewollt ist.

[wichtigtu] In einem vorigen Post hatte ich die Rechte für ~/Desktop auch mit 700 angegeben. (Zu bedenken ist, wenn auf eine Datei für die Gruppe bzw. Andere die Rechte auf "nur Lesen" gesetzt sind, können Andere die Datei mit einem kleinen Klimmzug auch ausführen bzw. änder ;) ) [/wichtigtu]

Die andere Schreibweise ist etwas deutlicher, da muss ich dir zustimmen.
 

fg-l

Golden Delicious
Registriert
08.12.05
Beiträge
9
vielen dank nochmal für eure mühe, gimor u.a.
ich habe es jetzt erst geschafft, mich darum zu kümmern -
jahresende und soweiter... .

und verblüffenderweise war der import der postfächer diesmal ohne probleme möglich, ich habe das terminal nicht benutzt.
allerdings wurde das verschieben der mails in vorhandene ordner im mailprogramm per fehlermeldung mit pfadangabe zwar bemängelt, dennoch ausgeführt.
nun gut, wenn es sich damit erledigt hat, auch ok.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
an meinem System würde ich niemals soviel herumexperimentieren,dadurch kommt doch alles nur durcheinander.
Regelmäßige Wartung Volume-Zugriffsrechte überprüfen und ggfs.reparieren,regelmäßie Neustarts,ggfs. PRAM löschen usw.