• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriffsrecht bei Vorschau verwehrt trotz max. Freigabe

striznaz

Jonagold
Registriert
04.12.07
Beiträge
19
Hallo!
Ich besitze einen Imac late 2012 mit OSX 10.8.4 .
Wenn ich meine Bilder über Vorschau, nach dem Hochladen, anschauen will, werden nur die geöffnet, die ich bereits vor zwei Wochen geöffnet hatte. Bei allen Bildern, die ich danach geöffnet hatte, bekomme ich statt des Bildes, folgende Meldung pro Pic:
"Die Datei „DSC0056.jpg“ konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht die Zugriffsrechte haben, um sie anzuzeigen. Um die Zugriffsrechte anzuzeigen oder zu ändern, wählen Sie das Objekt im Finder aus und wählen Sie „Ablage“ > „Informationen“."
Wenn ich dem Hinweis folge steht in der länglichen Infobox "Sie dürfen lesen und schreiben" neben meinen Namen, unter dem ich auch angemeldet bin. Da mehr ja nicht geht, frage ich mich und Euch was da falsch läuft.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es, wenn du die USER-Zugriffsrechte zurücksetzt.
Das geht so: Du startest mit cmd + R von der Recovery Disc. Im geöffneten Fenster wählst du Dienstprogramme und oben im Menü "Terminal".
Das ist ein anderes Terminal, als das im Ordner Dienstprogramme (logo, ist ist das der RD) . In dieses tippst du
Code:
 resetpassword
ein und drückst die Enter-Taste,
Dann erscheint ein neues Fenster, indem du nach unten scrollst bis du bei User-Rechte zurücksetzen gelandet bist (denn das Passwort willst du gar nicht ändern). Hier kannst du jetzt deinen User auswählen und in Sekundenschnelle sind die Zugriffsrechte wieder in Ordnung.
Dass die leichte Übung hilft, kann ich nicht garantieren Vielleicht der Fehler ja auch an der Quelle - je nach dem von wo du hochlädst oder an der Schnittstelle oder … mehr kenne ich mich nicht aus, ich fotografiere nicht.
Salome
 

striznaz

Jonagold
Registriert
04.12.07
Beiträge
19
@salome: Danke für die Idee. Hat bei mir aber leider nicht hingehauen...
@MacAlzenau: das war missverständlich formuliert: ich meinte : wenn ich den Mac hochfahre und dann die Bilder von der Imac eigenen, physischen HDD (Fusion Drive), geladen werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verwechselst du "hochladen" mi "öffnen"? Ich dachte nämlich, du lädst sie von einer Kamera auf den Mac oder vom Mac ins Web.
Also wenn das Rechte-Zurückstzen nicht genützt hat, dann kann es nicht an den Rechten liegen, dass du die Dateien nicht öffnen kannst. Hast du schon zwecks Leerung der Caches und anderer Reparaturprozesse im Safe Mode gestartet?
Shift Tast halten bis der Balken erscheint.
Probiere, ob du die Fotos in diesem Modus öffnen kannst.
Danach sollst du wieder normal starten.
Salome