• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Zugriffsdatum ändern

jonesbo

Erdapfel
Registriert
19.04.13
Beiträge
4
Guten Abend,

vorweg: entschuldigt, wenn der Thread falsch erstellt wurde. Bin total neu und wusste nicht, wo genau er erstellt werden muss.

Mein Problem:
Ich habe auf einem Mac in Dateien geschnüffelt die mich vom Ding her nix angehen (bitte jegliche Moralpredigt sparen:p). Dass ich diese Dateien geöffnet habe, kann man beim Suchen herausfinden und auch im Finder unter alle meine Dateien (sind nach letztem Zugriffszeitpunkt sortiert und MUSS auch so bleiben!).

Meine Frage nun; kann ich den Zugriffszeitpunkt iwie manipulieren oder einfach gesagt; kann ich das iwie verhindern, dass derjenige rausfindet, dass ich die Dateien geöffnet habe?

Ich hoffe, ihr könnte mir schnell helfen.

P.s.: tut mir leid, wenn ich iwelche Regeln hiermit verletzt habe. Es ist wirklich dringend, daher einfach schnell daher gefragt..

Grüße
 

jonesbo

Erdapfel
Registriert
19.04.13
Beiträge
4
Da es nicht mein Laptop ist, würde ich gerne Möglichkeiten vorziehen, die keinen Download/zusätzliche Software benötigen..außer es geht wirklich nicht anders!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst im Terminal nachsehen, ob du unter man touch die Angaben entziffern und verwenden kannst. Ich kenne mich damit leider nicht aus.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Da man das sowieso ruckzuck herausbekommen kann… müsste am Schnellsten im Terminal mit dem Befehl touch gehen. Details dazu spuckt das Terminal mit man touch aus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
hi, hi, die Ente kann zwar nicht die Man pages im Terminal entziffern, aber sie hat Flügel. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
'touch' kann nur die Unix-typischen Zeitstempel beeinflussen, also die Erstellungs- und Änderungszeit.
Der Zeitpunkt des letzten öffnens aber wird nicht durch das Dateisystem bzw den Unix-Kern des OS gepflegt, sondern von der Apple-eigenen Komponente Spotlight. Diese Zeitstempel werden getrennt von den anderen im Spotlight-Index hinterlegt.
Mir käme jetzt aus dem Stegreif kein fertiges Dienstprogramm in den Sinn, das einen derartigen Eingriff in den Index ermöglicht. Die so ziemlich einzige Option der Beweismittelvernichtung dürfte die komplette Zerstörung und das darauf automatisch folgende neuanlegen des gesamten Index sein.
(Sag ich jetzt mal so ganz spontan. Viel mehr Hirnschmalz werde ich in ein solches "first world problem" wohl nicht mehr stecken. :) )
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ah, wieder was gelernt (auch wenn ich's wohl nie brauchen werde). Hätte mir vielleicht doch mal die Manpage durchlesen sollen.
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Code:
man SetFile
sollte Dir weiterhelfen.

Oder etwas genauer:

Code:
SetFile -m "04/19/2013 08:00" <Datei>

[Edit] wobei ich gerade sehen, dass das auch nur die "Änderungzeit" anpasst... vermutlich also nicht weiterghilft.
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Wobei Dir das aber nur hilft wenn Dein "Opfer" ziemlich ahnungslos ist. Denn ansonsten müsstest Du auch noch andere Dinge "anpassen", wie z.B. letzte Login-Zeit, wann der Rechner das letzte mal eingeschaltet wurde etc.

Vielleicht in Zukunft einfach die Finger von Dingen lassen die einen nichts angehen... (oder genau wissen was man tut)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mir fällt noch eine Gemeinheit ein: Du kannst doch, wenn du überhaupt noch Zugang hast, das Systemdatum zurückstellen (auf das ursprüngliche Öffnungsdatum), dann die Files noch mal öffnen. Sonst aber nichts anrühren und danach das Datum wieder automatisch einstellen lassen.
Wenn es nicht dein Dienstgeber ist sondern deine Freundin, dann ist die beste und anständigste Lösung, zu gestehen, denn sonst ist die Beziehung so oder so zum Tod verurteilt. In diesem Fall ist nämlich Vertrauen mehr wert als Kontrolle.
Salome
 

jonesbo

Erdapfel
Registriert
19.04.13
Beiträge
4
Hallo!

Vielen Dank für die antworten. Ich kenn mich leider gar nicht mit OS aus, daher kann ich mit man touch etc nichts anfangen..
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hättest dir früher drüber Gedanken machen sollen was du da tust. Jetzt musst du wohl oder übel dazu stehen :innocent:
 

jonesbo

Erdapfel
Registriert
19.04.13
Beiträge
4
Ich sagte doch, keine Moralpredigten. :innocent:
Ne, es sind im endeffekt auch keine schlimmen Dateien.

Vielen Dank für eure Hilfen, mit dem Systemdatum ändern, ist das beste.