• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Zugriffsbeschränkung auf Ordner

cacaking

Braeburn
Registriert
08.01.13
Beiträge
46
Hallo zusammen,

erst einmal schöne Weihnachten.

Nachdem ich als jahrelanger Windows-Jünger (der allerdings seit Jahren mit iPhone und iPad lebt) mein Dell XPS One 2710 wegen Motherboard-Tod beerdigen musste, habe ich mir letzte Woche einen iMac 5k zugelegt. Auf diesem habe ich parallel (per Bootcamp) Windows 10 installiert. Im großen und ganzen funktioniert auch alles, jedoch habe ich eine Frage:

Wie kann ich auf der Windows-Partition bzw. auf einer externen Festplatte Ordner die Berechtigung zuteilen, dass diese nur als Admin-Nutzer Win10 Zugriffserlaubnis haben. Sobald ich in MacOS starte, sind alle Ordner leseberechtigt.

Im Netz habe ich leider nichts gefunden...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Berechtigungen, die du von Windows gewohnt bist funktionieren auch nicht, sobald ein anderes System mit im Spiel ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mit Berechtigungen (wie ich das von Windows gewohnt bin) funktioniert es nicht?
Nein. Kann nicht funktionieren.

Welches Verschlüsselungsprogramm wäre sinnvoll?
Windows besitzt bereits eine Verschlüsselungsfunktion integriert im Dateisystem.
(Und nein, damit ist nicht "BitLocker" gemeint.)
Befolge dazu aber peinlichst die Anleitung zum Backup der verwendeten Schlüssel/Zertifikate.
Ansonsten sind deine Dateien nach einer Windows-Neuinstallation o.ä. unwiederbringlich verloren.