Zugriffsart oder Account über SingleUser-Modus ändern, geht das?

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Also ein Kumpel hat sich auf eine ziemlich krude Art und Weise seinen alten Mac zerschossen (KLICK). Er will das Ding vielleicht mit einer neuen Platte aufsetzen, würde sein System (10.5) aber gerne für Datensicherungsmaßnahmen :)-)) reaktivieren.
Das Dumme ist, erhat wohl irgendwann mal sein System mit einer halbgaren Software geklont und danach ein paar kleine aber verschmerzbare Probleme mit den zugriffsrehcten gehabt die sich auch nicht reparieren ließen. Aus "Jux und Dolelrei" hat er nun einen neuen Account als Standard-User angelegt und wie auch immer.... das System bootet nn gar nicht mehr.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, die Frage am steht im Raum. Wenn er beim Booten über die Tastenkombination in diesen Single-user Modus wechselt, kann er von der Konsole dann aus irgendwie seinen Standarduser zu einem Administrator wandeln oder den User der als ertes beim Booten aufgemacht wird wechseln?