• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zugriff von Rechner auf SMB Shares des Mac-Servers (Rechteproblem LDAP?)

przodownik

Golden Delicious
Registriert
20.09.09
Beiträge
11
Hallo,

möchte hier einen Mac Mini als Server einrichten. Habe dazu alles sowiet klar gemacht, Freigaben angelegt und LDAP USer auf diese lesen/schreiben lassen (ganze Gruppe).

Nun sollen auch winxp Clients sowie "Gast"-Macs auf die SMB-Shares zugreifen.

Dies geht aber nicht; da anscheinend die Passwörter nicht anerkannt werden. Meine grundsätzliche Frage ist nun:

-wenn eine LDAP-Gruppe ("a-gruppe") mit bspw. Benutzern "a1", "a2" usw. angelegt worden ist, und unter SMB->Freigaben-> in die ACL eingetragen wurde, müsste der Server die Passwörter prüfen, oder?

-wenn ich am Mac-Server einen Benutzer lokal anlege und mit ihm auf die Freigabe zugreife, geht alles problemlos..

Woran liegt es also, dass ich nicht per LDAP und SMB auf die Freigaben komme?

Irgendwie verstehe ich es nicht...Habe zugegebenermaßen webnig LDPA_Erfahrung, aber ohne Probleme bislang mit Linux und sdamba gearbeitet...

Der SMB ist einegrichtet als "Eigenständiger Server", alle Identifizierungsmethoden sind anhgehakt.

Danke!!!! Michael
 

przodownik

Golden Delicious
Registriert
20.09.09
Beiträge
11
Hallo.

ich uppe mal ... weil keine Antwort... Vielleicht hat jmd eine Hilfestellung? Danke!
 

Elsässer

Jonagold
Registriert
05.01.09
Beiträge
21
Zugriffsrechte übertragen hat bei meinem Server die Verdauungsstörungen beseitigt. In SMB auf Freigaben gehen dort auf Dein Volume, dann in der untersten Zeile auf das Zahnrädchen klicken und in "Zugriffsrechte übertragen" alles ankreuzen. Wenn Deine Benutzer mit Rechten sauber aufgesetzt sind, dann geht's vielleicht wieder.