• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff von extern auf meine eMails in Outlook

ConEd

Idared
Registriert
10.02.08
Beiträge
24
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich möchte von extern, entweder über das iPhone/iPad oder über einen anderen Browser auf meine Mail Datenbank zugreifen.
Aktuell verwende ich auf einem iMac Outlook 2011, wo ich meine gesamten Mails vom Umstieg von Windows auf Mac über die Outlook.pst mit allen Mails/Unterordner, Kontakten und Terminen auf den iMac geholt haben.
Kontakte und Termine habe ich dann wegen sync Probleme bald mal auf die Apple Apps Kalender und Kontakte rübergespielt und mache das jetzt nur mehr über diese beiden Programme.
Bei den Mails bin ich aber immer noch bei Outlook.

Wie ist das jetzt, wenn ich zb. auf Mail von Apple umsteige.
Hätte ich dann über die iCloud immer zugriff auf alle meine Mails?
Auch die die ich schon in Unterordnern abgelegt habe?

Ich möchte ja nämlich von unterwegs auf diesen abgelegten Mails zugriff haben.
Wenn das jetzt über iCloud geht, stelle ich sofort um.

Ich hätte aber auch noch einen MacMini Server der das machen könnte, nur kenne ich da nicht aus, was ich dort
einstellen müsste.

Einen Exchange Server habe ich nicht. Mails bekomme ich über POP auf 3 Konten von einem großen Österreichischen Internet und Telekom-unikations Anbieter.

Da iPhone ist jetzt mal so eingestellt das ich auf die Mails zugriff habe, die noch beim Provider am Server liegen. Gelöscht werde sie dort erst, wenn ich sie dann mit Outlook runter hole.
Auf die runter geladenen Mails möchte ich dann im Posteingang oder in den Unterordnern zugreifen können.

Liebe Grüße, Martin
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Guten Abend,

ein reiner Wechsel des E-Mail-Programms ändert an der serverseitigen Organisation deiner E-Mails erst einmal gar nichts.
Die Lösung, die ich dir nahelege, ist IMAP. Das ist eine alternative Technologie zur Kommunikation zwischen E-Mail-Programm und Server, bei der der Server die zentrale Datenbank deiner E-Mails darstellt (inklusive Unterordner). Die E-Mail-Programme greifen dann darauf zu und laden lokale Kopien der Nachrichten auf die Festplatte. Es findet jedoch eine ständige Synchronisation mit dem Server statt, das heißt, wenn du im Programm eine E-Mail löschst, ist sie wenige Sekunden später auch auf dem Server gelöscht. Oder wenn du auf dem Server einen Unterordner anlegst, ist dieser nach der nächsten Synchronisierung (bzw. bei IMAP IDLE sofort) auch im E-Mail-Programm sichtbar. Anders herum funktioniert es selbstverständlich auch. Der große Vorteil gegenüber POP3 ist, dass du ohne Probleme mit mehreren E-Mail-Programmen parallel auf deine gesamte Ordnerstruktur auf dem Server zugreifen kannst – es ist einfach immer alles synchron, ganz so, wie du es dir wünschst.

Dazu musst du deinen E-Mail-Anbieter womöglich gar nicht wechseln – je nachdem, ob dieser IMAP unterstützt oder nicht. Du kannst ja einmal eine Suchmaschine bemühen und nach den IMAP-Serverdaten deines Anbieters suchen. Falls du fündig wirst, kannst du probeweise ein zweites Konto in Outlook einrichten. Zu guter Letzt müsstest du dann lediglich noch die von Outlook über POP heruntergeladenen E-Mails wieder auf den Server kopieren – dort wurden sie ja bereits alle gelöscht. Das geht ganz einfach in Outlook per Drag-and-drop, auch mit Ordnern. Du ziehst also alle E-Mails aus dem Posteingang, dem Gesendet-Ordner usw. deines bisherigen Kontos in Outlook in den Posteingang, Gesendet-Ordner usw. des IMAP-Kontos. Wenn du, nachdem alle E-Mails auf den Server kopiert sind, das IMAP-Konto auch auf dem iPhone einrichtest, findest du dort wie auch in Outlook die gesamte Ordnerstruktur inklusive aller E-Mails vor.

Vorher wäre es nichtsdestotrotz ratsam, noch eine Sicherung der E-Mails aus Outlook heraus durchzuführen, z.B. mithilfe des Export-Assistenten.

Wenn dir Outlook nicht so sehr gefällt, kannst du dein IMAP-Konto selbstverständlich auch in Apple Mail einrichten. Das würde ich allerdings erst dann machen, wenn du alle E-Mails wieder auf den Server kopiert hast (in Outlook).

Mit iCloud hat das alles erst einmal nichts zu tun, das wäre ein ganz anderes E-Mail-Postfach und auch eine andere E-Mail-Adresse (wie bspw. ein E-Mail-Postfach bei Google Mail).

Bei Fragen kannst du dich gerne wieder melden.
 

ConEd

Idared
Registriert
10.02.08
Beiträge
24
Hi,

IMAP würde bei meinem Provider A1 Telekom (AON) gehen, was ich so raus gefunden habe. Aber da stehen nur 40MB Speicherplatz zu verfügung. Wenn ich meinen Ordner "Data Records" schon 2,7GB! Also das wird dann wohl nicht gehen.
Das wird dann wohl nichts.

Jemand meinte ich soll das ganze mit Office 365 versuchen. Könnte das gehen?
Ich kenne Office 365 nicht. Also kann ich auch nicht sagen was da gemeint wurde.

Lg. Martin
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es gibt doch viele kostenlose Email Anbieter, welche IMAP anbieten. Google Mail. Outlook.com und wie sie alle heißen - welche neben Emails auch essentielle Dinge wie Kalender und Kontakte synchron auf allen Geräten einbinden...