• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff vom MacBook auf das Firmennetzwerk via Nortel VPN

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Hallo zusammen,

ich würde gerne von meinem MacBook auf das Firmennetzwerk via VPN zugreifen, leider fehlt mir dazu die Software und die Firma hat auch keine Clients für Mac OS X.

Anbei Informationen zum VPN des Firmennetzes:
- Nortel VPN
- Tunnel Type: IPSec
- Group Security / Authentication Type: Group Password
- Destination: vpn.FIRMA.de
- Login: Username / Password
- Keepalives active

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauche ich einen VPN-Client, der IPSec unterstützt, oder? Kann einer der folgenden auf das Nortel-Netzwerk zugreifen? ==> Auswahl

Wäre echt super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, mir wurde gesagt das es nicht funktioniert und es nur einen Windows-Client gibt, somit müsste ich via VM auf das Netzwerk zugreifen, was für mich nicht zufriedenstellend ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten ;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Müsste im Standard von MacOSX eigentlich schon möglich sein.
Du kannst unter Einstellunge -> Netzwerk neue Verbindungen anlegen und kannst dort verschiedene Protokolle und VPNs wählen.

Hab hier jetzt leider keinen Mac zu Hand ...

http://blog.hep-cat.de/?p=5182
Das könnte dir allerdings schon weiter helfen.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Falls es mit den eingebauten Mitteln nicht geht, schau dir mal VPN Tracker von Equinux an. Teuer, aber gut.
 

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Super, danke für die Antworten ;)

Zu Variante 1, Verbindung über interne Mittel. Bei der Auswahl eines VPN-Typs kann ich "L2TP über IPSec" oder "Cisco IPSec" auswählen, ist das mit Nortel Contivity kompatibel?

Zu Variante 2, VPN Tracker von equinux sieht gut aus und laut der Support-Seite sollte die Verbindung mit Nortel Contivity funktionieren (Klick). Muss ich mir mal die Testversion herunterladen, Variante 1 wäre mir natürlich lieber ;)

Kann mir jemand bei Variante 1 noch weiterhelfen?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Hallo zusammen,

so ich hab nun einige Möglichkeiten versucht, war aber entweder nicht erfolgreich (z.B. mit den internen Boardmitteln oder dem VNP Tracker) oder mit dem Ergebnis nicht zufrieden (Apani VPN Client).

Wie gesagt, mit den internen Boardmitteln, dem VPN Tracker oder ähnliches VPN-Clients funktioniert die Verbindung zu Nortel VPN nicht, mit Apani funktioniert es, jedoch ist das kein richtiger Client der im OS verankert ist, sondern wird über den Browser aufgerufen, was meine Ansprüche nicht befriedigt.

Ich bin durch langes Suchen nun auf die VPNC-Variante gestoßen: Klick

Diese Variante bezieht sich auf eine Skripteingabe, leider ohne GUI. Im Internet habe ich nun Möglichkeiten gefunden, das erstellte VPNC-Skript in Shimo zu integrieren, bin aber leider noch nicht dazugekommen das auszuprobieren.

Meine Frage, hat VPNC von Euch schon mal jemand ausprobiert, mit schreckt die ganze Installations und Skripteingabe etwas ab. Oder hat jemand vielleicht noch eine einfachere, integrierte Lösung?

Bin über jede Meinung sehr dankbar!